DEUTSCHLAND SUMMT!-Pflanzwettbewerb
Bepflanzte Fläche: 268.660 m²

Wir sind eine Grundschule des gemeinsamen Lernens und haben an unserer Schule 135 Kinder und 8 Lehrkräfte. Die Idee für den Schulgarten entstand im September 2022. Da wir einen hohen Integrationsanteil an unserer Schule haben, aber auch viele Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf, war es uns wichtig die Kinder praktisch an die Natur heranzuführen. Ganz nach dem Motto wahrnehmen und erleben.

Nach langen Genehmigungshürden fiel im August 2023 der Startschuss für den ersten groben Teil. Es ging darum eine 400qm große Wiese einzuzäunen um ihr die Chance zu geben sich etwas zu regenerieren. Bis dahin ist sie nämlich alle 7 Tage mit schwerem Gerät gemäht und zerfurcht worden. So hatten wir nun unser Grundstück für einen Schulgarten und haben die Wiese erstmal sich selbst überlassen. Ab März 2024 ging es dann in einer tollen Gemeinschaftsaktion von Eltern und Kindern mit dem Aufbau der Hochbeete los. Drei von den 6 Beeten sind mit  Rollstuhl und Rollatoren befahrbar um Menschen mit Beeinträchtigungen, sowie den älteren Menschen aus der Nachbarschaft, die Möglichkeit zu geben sich aktiv am Gartenleben zu beteiligen. Das heißt die Beete können so angefahren werden, dass ein müheloses uneingeschränktes gärtnern in den Beeten möglich ist. In fast alle Beete haben wir dann mit der Schulgarten AG nach und nach Erdbeeren, Radieschen, Möhren, Zucchini, Kohlrabi, Kürbisse und Kartoffeln gepflanzt. Diese werden jetzt von den Kindern der Schulgarten AG mit Liebe gepflegt, bestaunt und geerntet. Richtige Gedanken wie die restliche Gestaltung des Gartens aussehen soll, hatten wir uns nich weiter gemacht. Als die Motopädin der Schule dann auf das Projekt Deutschland summt aufmerksam wurde, sprudelten die Kinder, die sich vorher nicht viel mit dem Thema Bienen auseinandergesetzt hatten, nur so über von Ideen. In den Sachunterrichtsstunden recherchierten sie was die Honigbiene, aber auch die Wildbiene alles  braucht um sich im Garten so richtig wohlzufühlen. Die Ideen wurden gesammelt. Das wir nachher so viele Ideen umsetzen konnten und mit dem recherchierten zusätzlich so gar einen Bienenpfad anlegen konnten, verdanken wir dem Fleiß und der Leidenschaft der Schülerinnen und Schüler aber auch der Motopädin, die unermüdlich im Einsatz waren. Viele Stellrn der Wiese haben wir repariert und immer wieder neue Stellen in Ruhe gelassen, damit verschiedenste Blphdtreifen und Wildwuchsstellen entstehen konnten. So dass der ganze Bereich immer wieder neue Möglichkeiten für Bienen bieten konnte zusätzlich zu den Aktionen die wir dann noch nach und nach ab März gestartet, gebaut und gelebt haben.

Die Aktionen erfolgten in der Zeit von Mai bis Juli

Teilnahme an der Aktion mähfreier Mai. Egal welche Aktion wir für die Bienen gestartet haben, es wurde alles mit großem Staunen beobachtet, nachdem die Wiese, auch bedingt durch das Wetter nicht gewachsen, sondern quasi einen Monat gewuchert ist, war sie zum Teil höher wie unsere Schulkinder, die sich dadurch fast die in einem Dschungel fühlten, aber auch wie Safarigänger auf Bienenbeobachtungstour.

Das Anlegen eines frostsicheren Steinhaufens (70cm tief, 1,50m lang, 60cm breit) mit angrenzendem Erdhaufen, bepflanzt mit bienenfreundlichen Blumen und Brombeerstrauch war dann die sportliche Herausforderung für alle und fand tatsächlich auch zum Teil im Sportunterricht statt, da wir jede Trockenpause nutzen mussten um vorwärts zu kommen. In diesem Bereich befindet sich zusätzlich ein ca.  25qm großes Stück Wiese, welches sich selbst überlassen wurde und als Wildwuchsecke dient. Anschließend daran gibt es einen ca 2qm großen Totholzbereich mit einer Höhe von ca 50cm.

Rechts neben dem Bereich des Steinhaufens und dem Wildwuch haben wir  zweimal ein Sandarium für Wildbienen angelegt. Das erste war leider völlig fehlkonstruiert, aber wie heißt es so schön, aus Fehlern lernt man und so gab es ein neues. Es ist 80cm lang, 50 cm breit und 50cm tief. Gefüllt mit ungewaschenen Mauersand und umrandet mit Totholz. Direkt daneben steht ein großer Brombeerstrauch. Auch diese beiden Bereiche können mit dem Rollator/Rollstuhl angefahren werden. Dank der fleißigen Recherche unserer Kids haben wir dort und auf dem Erdhaufen  große und kleine Schneckenhäuser platziert in denen die Mauerbiene gerne einziehen darf.

Es folgten Aktionen wie der Tag des offenen Schulgartens, mit Infostand zum Thema Deutschland summt.

Besuch des Imkers.

Angebot einer Patenschaft um Siehe Aktionen und Infos.

Der Bienenpfad/weide ist ein zusätzlicher Bereich in unserem Schulgarten. Wir haben ihn so angelegt, dass auch Rollstuhl/RollatorFahrer/innen die Bienen und andere Insekten auf Augenhöhe beobachten können. Neben den Blumen sind Schilder angebracht, auf denen das Leben der Bienen, die verschiedenen Arten der Biene und die Notwendigkeit der Biene erklärt sind. Dieser Pfad ist QR gestützt. Das heißt am Anfang des Pfades steht ein Pfosten mit einem QR der ertastet und gescannt werden kann. Dann erfolgt per Audio eine detaillierte Beschreibung wo der Pfad anfängt, wieviele Stationen der Pfad hat und wie und wo die nächsten QR Codes zu finden sind. Bei diesen QR Codes erzählen dann die Schulgartenkinder per Audio was auf dem Schild steht. Denn so können wir allen Personengruppen das Leben und die Notwendigkeit verschiedenster Bienenarten näher bringen.

Die QR geführte Tour zieht sich durch unseren kompletten Garten und dient zur Orientierung für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen. Der Garten wird an Hand des Ziffernblatts einer Uhr in verschiedene Bereiche eingeteilt, die vom Startpunkt aus mühelos erreichbar sind. Der Garten hat relativ klare Linien so dass keine Stolperfallen eingebaut sind. Die Informationstafeln werden per QR Code und Audioaufnahmen durch unsere Schulkinder erklärt. Diese Erklärungen finden in relativ einfacher Sprache statt. Die Informationstafeln können per Audio abgerufen werden und unterstützen somit auch Menschen die auf Grund von einer Leseschwäche oder anderen Beeinträchtigungen nicht in der Lage sind diese Schilder zu lesen bzw. das Gelesene zu verstehen. Selbstverständlich können sich auch Kinder die gerade erst anfangen zu lesen oder noch garnicht in der Schule sind mit Unterstützung dieses Dienst das Ganze zur Hilfe machen. Uns war es immer wichtig, dass Barrierefreiheit nicht nur heißt, dass Menschen mit Bewegungseinschränkungen diesen Garten nutzen können, sondern z:B auch Menschen mit Sehbeeinträchtigungen oder anderen Handycaps um eine größtmögliche Teilhabe zu gewährleisten.

Auf Grund dessen, haben wir auch ein Beet angelegt, in dem die Blumen ertastet werden können bzw. haben wir uns zum Teil für geruchsintensive Blumen entschieden um auch den olfaktorischen Sinn anzusprechen. Auch hier wird per QR Code/Audio erklärt, wo welche Blume steht und um welche Blume es sich handelt. Hier handelt es sich auch um bienenfreundliche Blumen.

Zusätzlich im Garten haben wir noch einen Wurmkomposter stehen, um natürlichen Humus für die Pflanzen herzustellen, da die Kinder auch hier lernen sollen, dass chemischer Dünger schädlich für uns sondern auch für alle Sorten von Tieren ist.

Fazit zum Thema Wildblumenwiese und bienenfreundliche Blumen: Als wir diesen Beitrag für Deutschland summt erstellt haben und voller Freude unsere ganzen Blumen eintragen wollten, haben wir erstmal gemerkt, dass in unserern Samenmischungen für Wildblumen sich viele nicht heimische Samen mit eingeschlichen haben. Die Kinder haben daraufhin beschlossen, nächstes Jahr mit einem Landschaftsgärtner vorab zu besprechen, welche Samen wir kaufen um diesen dann selber mischen. Auch viele bienenfreundlich angepriesen Blumen aus dem Gartenhandel stellten sich als Neophyten heraus und werden nächstes Jahr nicht wieder Einzug bei uns halten. Die Kinder haben durch diese Deutschland summt Aktion gelernt sich mit vielen Sachen vielkritischer auseinander zu setzen

Am liebsten würden wir sie einladen unseren Garten zu besuchen denn das was wir mit Herzblut angelegt haben, kann man garnicht in so viele Bilder fassen sondern das müsste man genau nach unserem Motto: Wahrnehmen und erleben

 

Standort

58840 Plettenberg

Vorher- & Nachher-Bilder

Heimische Pflanzen

Pflanzliste

  • Wildblumenwiese

Lavendel, Zaunwicken, Büschelblume, gelbe Lupine, wilde Malve, Buchweizen,Wildlein, Rainfarn,Golden Morning, kleine Braunelle, Jungfer im Grünen, Kornblume

Büsche/ Bäume 

Brombeere, Himbeere, Johannisbeere, Stachelbeere, Blaubeere, Apfel-Pflaumenbaum

Hochbeete

Erdbeere, Radieschen, Gurke, Zucchini, Kürbis, Kartoffel, Kohlrabi

Steinhaufen/Erdhaufen/Blumenrad

Löwenmäulchen, Husarenköpfchen, Sonnenblumen, Sonnenhut, niedre Glockenblume, Reiherschnäble, Windröschen, Steinsame, Kronenlichtnelke, Doppelsame

Wildwuchs

Brennessel, Klee,Gräser, kleine Braunelle, Rohrglanzgras, Wolliges Honiggras, Löwenzahn

Kräuterspirale

Thymian, Salbei, Herbstsalbei, Katzenminze, Estragon, Schnittlauch, Wilderdbeere, Minze, Liebstöckel, Oregano, Kapuzinerkresse

Bienenpfad

Lavendel, Löwenmäulchen, Salbei, Goldmarie, Männertreu

Wahrscheinlich haben wir nicht alle Pflanzen aufgelistet oder fotografiert da wir später etwas den Überblick verloren haben. Sorry, das ist unser erster Gartenhalbjahr überhaupt.

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Fläche

400 m²

Anzahl der Projektbeteiligten

40

Informationen zur Gruppe

Schulkinder, eine Motopädin mehrere Lehrer und Eltern haben in zwei Tagen dieses Projekt aufgebaut. Den Zaun hat ein Vater mit einem Landschaftsunternehmen gesetzt. Betreut wird das Ganze jetzt von Schulkindern. Die Genehmigung usw. hat in einem Jahr vorarbeit die Motopädin der Schule erledigt. Verknüpft sind wir jetzt mit ienem Imker der eine Kooperation mit uns eingegangen ist.

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