DEUTSCHLAND SUMMT!-Pflanzwettbewerb
Bepflanzte Fläche: 268.660 m²

Im Herbst 2021 wurden erstmalig ca. 20 Quadratmeter einer Rasenfläche umgegraben. Das war der Beginn.

Bis dahin wurde die gesamte Fläche (ca. 2000 Quadratmeter) hinter dem Schulgebäude regelmäßig mit Traktor und entsprechendem Gerät gemulcht - eine klassische Rasenfläche eben.

So, wie wir möchten, dürfen wir mittlerweile etwa die Hälfte bearbeiten.
Dementsprechend konnten wir im Laufe der vergangenen drei Jahre Benjeshecken anlegen, Beete gestalten, ein Gartenhaus aufbauen, ein Sandarium sowie einen Teich anlegen. Es gibt eine Kräuterspirale, Hochbeete sowie einen alten Bauwagen, der restauriert werden muss.

Wir bauen Kartoffeln und Gemüse an, das z.T. an Die Tafel gespendet wird. Wir haben aber auch Gemüse an das Lehrer/innenkollegium verkauft, damit wir neue Pflanzen finanzieren können. Die meisten Pflanzen allerdings stammen aus Pflanzenspenden - Eltern, das Lehr/innenkollegium sowie einer Supermarktkette.

Die Teichfolie konnte durch einen Sponsorenlauf finanziert werden.

Zwischen den Beeten sowie auf großen Teilen der ehemaligen Rasenfläche lassen wir mehr oder weniger alles wachsen. Aus den anfänglichen 20 Quadratmetern sind nunmehr ca. 1000 Quadratmeter geworden.

Ein erklärtes Ziel ist es, einen Garten anzulegen, der ökologisch bewirtschaftet wird und in dem Zusammenhänge deutlich gemacht werden. Er soll Raum bieten für vielfältiges Leben: Pflanzen, Tiere, Menschen.

Um letzteren Einblicke zu gewähren, gibt es neuerdings im Garten Tafeln mit QR Codes, die zu einer Edumap/cloud führen. Wir möchten alles rund um Pflanzen und deren Bedeutung für das menschliche Leben den Kindern unserer Schule sowie anderen Besuchern und Besucherinnen näher bringen.

(Die QR Codes sind unter der Rubrik „Aktionsbilder und Infoarbeit“)

Standort

59964 Medebach

Video zu Beitrag

Video ansehen

Vorher- & Nachher-Bilder

Heimische Pflanzen

Pflanzliste

Gemüse: Tomaten (Gewächshaus), Kartoffeln, Grünkohl, Wirsing, Zwiebeln, Erbsen, Bohnen, Lauch, Auberginen, Amaranth

Kräuter: Bergbohnenkraut, Ysop, Schnittlauch, wilder Knoblauch, Pfefferminze (Kräuterspirale), Borretsch

Obst: Äpfel und Zwetschgen (alte Bestände), Stachelbeeren, Himbeeren und Erdbeeren (diese alle sind von einer Angestellten einer Supermarktkette „gerettet“ und uns zur Verfügung gestellt worden)

Stauden: Fetthenne, Ziest, Goldfelberich, wilde Karde (haben wir ausgesät, wurde aber überwuchert), Flockenblume

Wildkräuter: s. Bilder, desweiteren Scharbockskraut, Hahnenfuß, Gänseblümchen, Karthäusernelke, Kornblumen,  Klettenlabkraut, verschiedene Kreuzkräuter (wir versuchen, diese Pflanzen etwas zu reduzieren, da es sich bei Vieh auf den Wiesen, das keine Auswahlmöglichkeit hat, in der Leber anreichert und bei entsprechender Dosis giftig wirkt), Johanniskraut, Spitz- sowie Breitwegerich und natürlich Gräser (Quecke ist in den Beeten nur mit entsprechender Geduld wegzubekommen)

 

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Fläche

1000 m²

Anzahl der Projektbeteiligten

35

Informationen zur Gruppe

Seit Herbst 2021 waren ca. 35 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10 an dem Projekt beteiligt. Jeweils pro Halbjahr besteht die Möglichkeit, sich in diese AG einzuwählen. Unsere Hausmeister unterstützen uns sehr - ebenso die Schulleitung. Um die Pflanzen über die Ferien zu bringen, haben sich die Sekretärin, einige Lehrkräfte sowie die Hausmeister bereit erklärt, regelmäßig nach den Pflanzen zu schauen. Inzwischen gibt es auch einen Schulwald, der in etwa 2 km Entfernung liegt. Die dort befindlichen Bienenvölker werden zunächst noch privat betreut. Besonders gefreut hat uns aber auch, dass Vertreter eines Vereins, der sich um den Bestand der Rebhühner kümmert, an uns herangetreten sind. Im Schulwald werden demnächst Rebhühner ausgewildert.