DEUTSCHLAND SUMMT!-Pflanzwettbewerb
Bepflanzte Fläche: 268.660 m²

"Gutes Klima" ist die Beschäftigteninitiative der Berliner Stadtreinigung (BSR). Angesichts des hohen Versiegelungsgrad sowohl im Stadtgebiet als auch auf den BSR-Liegenschaften, ist es uns ein besonderes Anliegen natürliche und naturnahe Flächen auf den BSR-Standorten zu schaffen. In unserer Freizeit bepflanzen wir die vorhandenen Grünflächen mit heimischen Wildstauden und biodiversitätsfördernden Gehölzen und Sträuchern.

Im Herbst letzten Jahres organisierten wir eine Bepflanzungsaktion auf dem BSR-Recyclinghof am Brunsbütteler Damm in Berlin-Spandau. Dort boten sich zwei Flächen zur Bepflanzung an - eine große Fläche neben der Einfahrt zum Gelände und einem Grünstreifen um das Verwaltungsgebäude. Bei der Auswahl der Pflanzen beachten wir stets die Gegebenheiten des Standortes. Am Brunsbütteler Damm finden wir nicht nur kargen Boden, sondern auch die invasive Luzerne, die sich großflächig ausgebreitet hat und konkurrenzschwache Arten verdrängt. Um die biologische Vielfalt zu erhalten, pflanzten wir gezielt einheimische Wildstauden, die der Luzerne Einhalt gebieten und mit menschlicher Unterstützung zurückdrängen soll.

Neben der Bepflanzung hatten wir noch genug Platz auf der Fläche wertvolle Schutzräume für Insekten und Vögel zu schaffen. Neben einer Vogelschutzhecke errichteten wir auch ein Sandarium und eine Käferburg aus Totholz, die beispielsweise von der Holzbiene als Nistplatz genutzt wird.

Da die Kunden auch an dem Verwaltungsgebäude vorbeifahren müssen, um zu den Entsorgungsbehältern zu gelangen, wollten wir in diesem Bereich das Nützliche mit dem Schönen verbinden und bepflanzten auch den Grünstreifen um das Verwaltungsgebäude mit heimischen Pflanzen.

Im Anschluss der erfolgreichen Bepflanzungsaktion hängten wir ein Schild neben den bepflanzten Grünflächen auf, um auch darüber zu informieren, was auf den Flächen gepflanzt wurde und warum es wichtig ist, diese Flächen zu schaffen.

Standort

13581 Berlin

Vorher- & Nachher-Bilder

Heimische Pflanzen

Pflanzliste

Große Fläche

Pflanzen: Gewöhnlicher Natternkopf, Edel-Schafgarbe, Tauben-Skabiose, Nickende Distel, Wiesensalbei, Gewöhnliches Seifenkraut,

Vogelschutzhecke: Schlehe, Wildapfel, Haselnuss, Schwarzer Holunder, Gemeiner Liguster, Wildpflaume

Gehölz: Blasenstrauch

Grünstreifen

Wildstauden: Rosen-Malve, Traubige Graslilie, Knäuel-Glockenblume, Großer Ehrenpreis, Kleiner Wiesenknopf

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Fläche

38 m²

Anzahl der Projektbeteiligten

14

Informationen zur Gruppe

Wer ist „Gutes Klima“? Die Initiative „Gutes Klima“ besteht bereits seit 2012 und setzt sich durch verschiedene Aktionen für mehr klimaschützendes Handeln bei der BSR ein. Im Rahmen dieser Initiative organisieren wir bereits seit Oktober 2020 die Bepflanzungsaktionen normalerweise zweimal jährlich an einem Samstag. Diese Aktionen werden von einem kleinen Kreis BSR-Beschäftigter (ca. 15 bis 20 Personen) mit hoher intrinsischer Motivation und trotz aller bürokratischen Hürden umgesetzt. Begleitet werden die Aktionen von kurzen Schulungseinheiten, in denen erklärt wird, warum bestimmte Pflanzen für den jeweiligen Standort ausgewählt wurden und welchen Insekten sie als Lebensraum dienen. Dabei  werden auch immer die veränderten Bedingungen durch den Klimawandel berücksichtigt, so dass bei der Auswahl von Bäumen darauf geachtet wird, dass sie z. B. trocken- und hitzeresistent sind. Aufgrund des wachsenden Interesses und der Begeisterung unter den Beschäftigten fanden im letzten Jahr sogar vier Aktionen statt. Immer mehr Kolleginnen und Kollegen lassen sich von dieser schönen Idee anstecken und tragen mit ihrer ebenso intrinsischen Motivation zur Verschönerung der BSR-Grünflächen mit heimischen Wildstauden bei. Wir freuen uns sehr über die wilde Verschönerung unserer Liegenschaften und sind stolz darauf, aus eigener Kraft so viel Veränderung initiiert zu haben.

Pflanzliste - NaturaDB

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von NaturaDB. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen