Hey Leute ich bin Manni,
benannt nach einem rüpelhaften Mantafahrer aus den 80gern und meinem lateinischen Nachnamen "Antidium Manikatum"( Garten- Wollbiene).
Meine Aufgabe ist es euch zu erzählen wie es dazu kam, dass Britta und Klaus in diesem Jahr kurzfristig beschlossen haben, doch noch einmal beim Wettbewerb mitzumachen. Denn eigentlich war anderes geplant.
Eine Larve..ähm ein Enkelkind hatte sich für 2024 angekündigt und die beiden wollten einfach mehr Zeit für die Familie haben. Doch die Adulten der Larve, haben sich als grandiose Eltern erwiesen und so musste Britta ihre Oma-Hormone anderweitig abbauen. Eine Idee nach der anderen wurde verwirklicht und Anfragen von 2023 nach Vorträgen (echt!!!), mussten in den Zeitplan eingebunden werden.
In diesem Jahr 24 gab es schon viele Führungen im Garten und die meisten der Zweibeiner waren ganz verrückt nach mir. Warum? Ganz klar, ich bin hier der Star. Schließlich bin ich eine sehr außergewöhnliche, mutige, starke und geschickte Wildbiene. Für meine Mädels bewache und verteidige ich mein Revier, ja ich bin hier der Chef im Ring.
Doch noch mal zurück zu dem Umtrieb hier im Garten. Außer den Adulten Zweibeinern trieben sich hier auch viele Larven herum. Ganz Junge in Menschenzeit gerechnet, doch auch solche kurz vor der Verpuppung. Die Menschen nennen sie Pupertiere. In meinem Reich wurden die aber ganz zahm und ich war natürlich ihr Held ( hab ne fette Blauschwarze Holzbiene von meinen Blümchen verjagt, haha). Meine Zweibeiner erzählten ihnen von der Artenvielfalt und wie wichtig die heimischen Blumen für mich und die anderen Geflügelten sind. Euch muss ich das wohl nicht erklären.
Das coolste war für mich allerdings das große Summen zum 20. Mai. Wir Wibis wurden gefeiert und es waren im Laufe des Tages um die 100 Zweibeiner hier im Hortus. Schaut euch nur mal die Bilder an. Wie schon die ganze Zeit hatten Britta und Klaus wieder so was von Glück mit dem Wetter. Wunderbares Flugwetter und gegen Abend noch ein Farbspektakel das meine Mädels und ich noch nie gesehen hatten. Die Flügellosen nannten es Regenbogen.
Bei all dem Spektakel im Revier, hatten die beiden Schätzchen keine Zeit für großartige Neuanlagen oder Pflanzungen. Der viele Regen brachte viel Arbeit im Garten, der sich ja im letzten Jahr um den Bereich des alten Grabsteinlagers vergrößert hatte. Ha, da kommt mir der Opa Dieter in den Sinn. Oft sitzt der Oldie in der alten Schleifhütte und bewundert von da aus das emsige Treiben meiner Spezies. Seine Augen sind noch tip top, die Ohren dagegen- tja, da haben wir wohl was gemeinsam. Das braune Gebräu macht ihm aber so leicht keiner nach, bei jeder Führung mit Adulten ist es sehr gefragt. So kommt es; dass er bei jeder Veranstaltung dabei ist und mir beinahe Konkurrenz macht. Beim Chef sein, meine ich. Noch etwas kann er vorzüglich, Werkzeuge verstecken, meint jedenfalls Klaus. Vielleicht ist aber auch Klaus nur vergesslich, hahaha.
Apropolis Vergesslich, hab ich euch schon vom Manni -Song erzählt? Britta hat endlich meine Popularität und Genialität erkannt und mir einen Song geschrieben. Ne echte Künstlerin hat das Lied dann vertönt, oder nennt man das Melodischiert? Egal, jedenfalls hat sie es auf dem großen Fest gesummt. Ein anderer Zweibeiner hat es mit dem "Halts vors Gesicht", aufgenommen und man kann meine Hymenopera nun immer wieder genießen. Ich selbst habe das Ganze eher gefühlt. Mords Schwingungen haben sich ausgebreitet. Die Lachnummer des Tages war aber der Blumenstrauß am Tisch der Sängerin. Warum? Ausgerechnet in der Vase hatten meine Zweibeiner das Wasser vergessen und die armen Blümies waren bis zum Abend nur noch ein jammervoller Anblick. Wobei, Britta und Klaus verfallen immer wieder in hysterisches Lachen, wenn sie die Aufnahme sehen. Warum auch immer?
Die beiden machen sich übrigens Sorgen, dass sie das ganze Prozedere heute, ja heute, nicht mehr schaffen und der Beitrag zum Wettbewerb zu spät kommt. Wie immer alles auf dem letzten Blütenblatt... ! Auch mit dem Vorher -Nachher, hat es wohl nicht so recht geklappt. Klaus sagte vor kurzem zu Britta, "wir müssen im hier und jetzt leben...!" Also auch der Hortus im "Jetzt Zustand"! Ich halte es auch so und hoffe meine zukünftigen Larven und Puppen können das auch einmal. Hier im Horus apis fera
So nun muss ich mal wieder zu ner Runde im Revier starten.
Tschüß und haltet die Flügel steif
Euer Manni
PS: Auf der Website www.wildbienenheim.de könnt ihr immer mal wieder die aktuellsten Bilder aus meinem Reich sehen.
Standort
75334 StraubenhardtVideo zu Beitrag
Video ansehenVorher- & Nachher-Bilder
Heimische Pflanzen
Gartenstrukturen
Aktionsbilder & Infoarbeit
Jubelbilder
Fläche
900 m²
Anzahl der Projektbeteiligten
3
Informationen zur Gruppe
Pflanzliste - NaturaDB
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von NaturaDB. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen