Im Jahr 2020 zum ersten Lockdown der Corona-Zeit kam mir die Idee, einen Schrebergarten zu pachten. Wir haben uns für den schönen Stadtteil Brasselsberg in Kassel-Wilhelmshöhe entschieden, weil das für uns am nächsten an unserem Zuhause liegt. Zudem gehört zu dem Kleingarten-Verein ein Hobby-Imker, der unsere Blumenvielfalt sehr zu schätzen und zu würdigen weiß.
Da niemandem, so auch uns, nicht klar war, wie lange die Isolation und Spielplatzschließungen andauern sollten, startete dieses Projekt! Bis heute hält es uns nahezu täglich auf Trab. Es wird gebaut, gepflanzt, recherchiert, geerntet, eingekocht und ständig verbessert. Das Projekt "Natur und Kindertagespflege" war geboren und wuchs heran. In der Satzung des Kleingarten-Vereins ist enthalten, dass wir unseren Garten zu einem Drittel als Grabeland nutzen dürfen, zu einem Drittel Freizeitfläche ausweisen dürfen (für Gartenhaus und Terrasse in unserem Fall) und zu einem Drittel Rasenfläche inklusive Obstbaumbestand vorhalten dürfen.
In den ersten 1,5-2 Jahren entwarfen und bauten mein Mann und ich das Gartenhaus & die Terrasse! Als wir den Garten übernommen haben, hatte dieser schon eine bewegte Geschichte hinter sich. Zu Beginn mussten wir uns durch eine wahre Wildnis hindurcharbeiten, da die Parzelle ca. 7 Jahre brach gelegen hatte. Daher widmeten wir uns zunächst der Mammut-Aufgabe, alles von Unkraut, Efeu und wuchernden Brombeerranken zu befreien. Das allein hat schon Wochen gedauert! Erst dann konnten wir beginnen, dem Garten wieder eine Struktur zu geben. Auf diese Weise konnten wir aber von Anfang an sicher stellen, dass es unsere Struktur ist, da wir ja keine "alte" übernehmen mussten.
Nebenbei bewirtschafteten wir aber auch schon das Grabeland und den Wildblumenhügel mit Kinder-Rutsche (siehe Foto, ich als Kräuter-Hexe :-), auf dem Hügel), versorgten den kleinen Gartenteich, der mittlerweile ebenfalls umgeben ist von insekten-freundlichen Wildblumen! Das selbst angepflanzte Erntegut wird im täglichen Gebrauch für meine Tageskinder frisch zubereitet/eingekocht und begleitet uns bis in den Winter z.B. mit leckeren Grünkohl-Gerichten :-)! Jedes Jahr aufs Neue von Saison zu Saison schenkt uns die Natur ihre wunderbaren Produkte ... mit Ernte-Hochs und -Tiefs, so ist das eben mit der Natur. Aus einem Moment der Hilflosigkeit (Pandemie) entstand ein Weg-Begleiter, der uns bis heute die Treue hält!
Ich hätte nie gedacht, dass einer Stadtpflanze wie mir solch ein Projekt so sehr am Herzen liegen kann :-) ! Meine Denkweise zu vielen Dingen in Bezug zur Natur hat sich komplett zum Positiven verändert.
Aus jeder schlimmen Situation kann ein Samen des "Neuen" entstehen!!!
Standort
34132 KasselVideo zu Beitrag
Video ansehenVorher- & Nachher-Bilder
Heimische Pflanzen
Pflanzliste
- Da wir keine Fans von vorgegebenen Blumenbeeten sind, lassen wir für Bienen, Schmetterlinge & Co. unsere Wildblumenwiesen sprießen. Dabei haben wir entsprechende unterschiedliche Samen-Mixturen verwendet (Bird-Mix, Bee-Mix, Butterflyer-Mix und Wildflower-Mix). Auf dem Rasen finden sich natürlich auch die gängigen Blumen wie Gänseblümchen, Löwenzahn etc. Unser Gartenhaus ist hufeisenförmig umfriedet von winterharten Lavendelbüschen, die ebenfalls die Bienen und Hummeln anziehen. Bei der Bepflanzung unserer einzelnen Garten-Struktur-Teile haben wir auf Mischkulturen geachtet. Außerdem wechseln wir jede Saison neu die Bepflanzung aus, damit eben keine Monokulturen entstehen, wo jedes Jahr auf demselben Boden dasselbe wachsen soll. Bei der Mischung der Pflanzen haben wir darauf geachtet, dass bestimmte Sorten nebeneinander stehen, um z.B. Mehltau zu minimieren bzw. vorzubeugen, z.B. Basilikum neben Zucchini.
Weitere außer den oben genannten Pflanzen sind (mehr Fotos kann ich jedoch nicht einfügen):
Blühpflanzen
- Echter Steinklee
- Tüpfel-Hartheu
- Wilde Malve
- Lindheimer Prachtkerze
- Dalmatiner-Glockenblume
- Rainfarn-Phazelie
- Fenchel
- Wilde Möhre
- Lila Kornblume
- Hellrosa Rittersporn
- Pinkfarbene Kornblume
- Gartenringelblume
- Seerosen
- Hagebutte
- Goldlack
- Adonisröschen
- Mohnblume
- Hahnenfuß
- Vergissmeinnicht
- Flockenblume
- Löwenzahn
- Gänseblümchen
- Leinkraut
- Wiesenklee
- Schafgarbe
- Sonnenblume
- Moldawische Melisse
- Hornklee
- Bartnelke
- Amaranth
- Clematis
- Matronenblume
- Zottige Wicke
- Sauerampfer
- Seerosen
Bäume/Büsche
- Äpfel
- Johannisbeeren
- Sauerkirsche
- Süßkirsche
- Birne
- Zwetschge
Beerenobst
- Erdbeere
- Heidelbeere
Kräuter
- Borretsch
- Hain-Salbei
- Thymian
- Oregano
- Petersilie
- Majoran
- Rosmarin
- Stangen-Knoblauch
- Echter Salbei
- Basilikum
- Minze
- Currykraut
Gemüse
- Bohnen (Busch- und Stangen-)
- Radieschen
- Möhren
- Kartoffeln
- Tomaten
- Frühlingszwiebeln
- Zucchini
- Lauch
- Grünkohl
- Rote Bete
- Gurke
- Paprika
- Wirsing
- Spitzkohl
Gartenstrukturen
Aktionsbilder & Infoarbeit
Jubelbilder
Fläche
360 m²
Anzahl der Projektbeteiligten
2