DEUTSCHLAND SUMMT!-Pflanzwettbewerb
Bepflanzte Fläche: 268.660 m²

Biodiversitätsfördernde Wiesen

Die Stadt Oldenburg hat im September 2022 über einen Ratsbeschluss den Masterplan Stadtgrün als handlungsleitendes Instrument für die Verwaltung verabschiedet. Dabei wurde auch die Erhöhung der Biodiversität als Zielvorgabe für die weitere Entwicklung der Freianlagen formuliert. Zudem hat sich Oldenburg in 2024 als Projektpartnerin für das Zertifizierungsprogramm StadtGrün Naturnah qualifizieren können. Auch in diesem Zusammenhang wird das Thema weiter vertieft.

Vor dem Hintergrund dieser Zielvorgaben hat Oldenburg an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet Wildblumenwiesen angelegt und Blumenzwiebeln gepflanzt:

Auf gut 6.200 Quadratmetern wurden artenarme Rasenflächen in artenreiche Blühwiesen umgewandelt. Individuell zusammengesetzte Mischungen mit einem Blühzeitraum von Februar bis September bieten vielen Insekten sowohl Lebensraum als auch Nahrungsquelle. Beginnend mit Krokus im Februar bis zur jetzigen Blüte der Kornblume. Insgesamt wurden ca. 900.000 Blumenzwiebeln in unterschiedlichen Stadträumen durch maschinelle Pflanzungen eingebracht. Dieser wertvolle Beitrag zum Natur- und Artenschutz ist dauerhaft. Im nächsten Frühjahr erscheinen die Wildblumen und Blumenzwiebeln erneut.

Standort

26121 Oldenburg

Vorher- & Nachher-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Fläche

3500 m²

Anzahl der Projektbeteiligten

6

Informationen zur Gruppe

Stadt Oldenburg Fachdienst Stadtgrün-Planung und Neubau. Zwei Ausführungsfirmen für jeweils die Wildblumenwiesen sowie das maschinelle Pflanzen der Blumenzwiebeln.