Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 839.840 m²

Unsere Kräuterecke wurde zu einem Beet mit Bienenfreundlichen Stauden und einer Insekten"Tankstelle" erweitert.

In diesem Rahmen haben wir uns über ca. 3 Monate mit dem Thema Bienen (Honigbienen und Wildbienen) als Projekt mit den Kindern beschäftigt. Ein Teil dieses Projektes war die Erweiterung/Anlegung unseres Beetes aber auch der Besuch bei einem Hobbyimker, verschiedene Bastelangebote zum Thema, allgemeine Wissensvermittlung über das Thema Bienen/Wildbienen und deren Schutz, usw. ...

Unsere Kita hat ein naturnahes Außengelände, so gibt es z.B. drei Felsenbirnen und vier große Kastanienbäume, die zu ihrer Blütezeit unzähligen Insekten Nahrung bieten, wir haben eine große Wiese, auf der jedes Jahr wieder vorrübergehend auch Erdbienen ein Zuhause finden.

Das Thema, sowie das Beet, findet guten Anklang bei den Kindern und auch Eltern. Regelmäßig wird geschaut, ob auch Wasser in der Tränke ist und es wird freudig verkündet, wenn Bienen auf und an den Blüten zu sehen sind. Das Beet hat den zusätzlichen Effekt, dass es, durch die verschieden duftenden Kräuter und den unterschiedlichen Blütenfarben, ein Fest für die Sinne ist.

Standort

34479 Oberlistingen

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

50

Fläche

9 m²

Pflanzliste

Folgende Pflanzen waren bereits vorhanden:

1 Johannisbeerstrauch

Stauden: Lavendel, Salbei, Thymian, Rosmarin, Zitronenthymian, Garteniris, Rudbekia, Mädchenauge

Dazugesetzt haben wir bisher: Sonnenhut, Schafgarbe, buntblättriges Fettblatt, rote Prachtspiere, (Phlox, Alpenmanntreu, sind noch nicht aufgegangen) Crocosmia und Nelkenwurz.

Etwas später haben wir noch Ringelblumen gesät und zwei selbstgemachte Saatherzen mit einer Samenmischung eingebuddelt.

Zierlauch ist auch schon gesetzt und wir hoffen, er zeigt sich im nächsten Jahr.

Wir hoffen die Pflanzen wachsen gut an und zeigen sich bald in ihrer vollen Schönheit und reich blühend.

Im Herbst kommen noch Zwiebeln von Krokussen und Narzissen  dazu

Informationen zur Gruppe

Die Kinder aus beiden Gruppen der Kindertagesstätte Regenbogen gemeinsam mit dem Team