Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 839.840 m²

Der Wildbienen Lehrpfad Mindelheim ist ein Wissens, Lehr- und praxisbasiertes, naturpädagogisches Projekt für Besucherinnen und Besucher des wunderschönen Areals an der Mindelburg. Ebenso ein Ausflugsziel für Lehre und Bildung für die zahlreichen Schulen und Kindergärten Mindelheims und der Umgebung.
Wir sind die Eheleute Bettina und Jan-Erik Ahlborn und haben es uns nach der Auszeichnung deutscher und bayerischer Tierschutzpreis 2017 als Wespenberater zum Ziel gesetzt nebenberuflich als Naturpädagogen weiterhin viele Menschen mit dem Thema Insektenschutz zu erreichen, anzuspornen selbst aktiv zu werden. Seit Jahren versuchen wir im Rahmen des Blühpaktes Bayern Firmenareale zu Blühflächen umzuwandeln. In 2020 wurde unser eigener Garten zum Naturgarten ausgezeichnet und deshalb entstand die Idee des Lehrpfades für unsere Wildbienen.
Der Lehrpfad wird stetig weiter ausgebaut und hat bis heute über 1100 ehrenamtliche Arbeitsstunden verschlungen.
Wir bieten insgesamt 11 Wildbienen Lehrpfad Schilder welche vorderseitig Fragen und rückseitig die Antworten über Wildbienen gibt. Alternativ kann man sich die Antworten sogar über QR Codes auf ein Smartphone oder Tablet laden oder sich diese sogar von einer prominenten Person vorsprechen lassen.
Wir bieten Schlehenhecken, Wildbienen-Nisthilfen, Kalkmagerstandort bzw. Steingarten, Trockenmauer, Sandarium, Sand/ Erde Steilwand, Totholzhaufen und ein Standort wo zwei Hummelnisthilfen (je nach Möglichkeit und Jahreszeit) mit Hummelvölkern aufgestellt sind.
An jeder Praxismodul Station kann man sich über Schilder und QR Codes darüber aufklären lassen, wie man zum Beispiel eine Blumenwiese anlegt oder eine Trockenmauer baut und worauf es ankommt. Ebenfalls über QR Codes kann man sich Ideen und Infos auf der Seite der Deutschen Wildtier Stiftung holen.
Die wichtigste Botschaft für alle soll aber sein! Jeder kann etwas für die Wildbienen tun. Im Großen oder im Kleinen und ganz ohne Expertenwissen, denn wir haben all das ebenfalls ohne Experten zu sein, aufgebaut. Wir wollen Vorbild sein, wir wollen Menschen animieren selbst aktiv zu werden und die Veränderung im eigenen Umfeld zu sein. Wildbienenschutz fördert gleichermaßen die Biodiversität durch heimische Blühangebote oder auch Stauden und Baumgehölze kann man gleichermaßen für Schmetterlinge und deren Raupen, sowie für die Vogelwelt Angebote schaffen.
Derzeit stehen noch als Angebot für Kinder und kleine Spielbegeisterte ein Memory Spiel mit Wildbienen Fotos sowie ein Wissenspiel über Wildbienen integriert.
Ein Wildbienen Wiesen Sofa inmitten vom künftigen Blühangebot soll als ChillLiege dazu einladen sich das Summen der Insekten in Ruhe anzuhören mit Blick auf die Stadt.
Auf auf der Tourismus Webseite der Stadt Mindelheim wird der Lehrpfad beworben.

Ebenso ein Saatgut Automat mit besten Samen von Rieger-Hofmann sollen ersten Startschuß für 3m²

Blumenwiese schaffen. Auch für Kinder gibt es im Automaten einen Bienen Anhänger als kleines Andenken.

Jeder kann etwas tun- denn reden ändert nichts!!

Ausblick: Eine Fotowand für Erinnerungsfotos, eine Bienen-Federwippe für den Spielplatz und mindestens zwei weitere Spiele wollen wir noch integrieren, das Blühangebot wollen wir durch eine Streuobstwiese, eine bessere und größere Wildblumenwiese erweitern. Hierzu fehlt aber im Moment das Geld.
Über 1000 € haben wir privat schon selbst in unser Herzensprojekt investiert.

Standort

87719 Mindelheim

Video zu Beitrag

Video ansehen

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

2

Fläche

300 m²

Pflanzliste

wir haben insgesamt 14 Schlehen, 3 Obstbäume, 200 Elfen Krokusse, 60 Hohler Lerchensporn Zwiebeln, Lungenkraut, Fingerhut, Duftveilchen, Margeriten, Glockenblumen, Königskerzen, und so vieles mehr gepflanzt, dass wir gar nicht mehr wissen was alles drin ist. Leider sind 4 Schlehen und ein 2 von 4 gesetzten Sal-Weiden schon unabsichtlich von der Stadt abgemäht worden. Der Wildbienen Lehrpfad soll aber eine nochmalige komplette Umwandlung erfahren, da die Böden der Blühwiesen zu Gräserdominant waren.

Informationen zur Gruppe

Eigentlich sind nur 2 Personen daran maßgeblich beteiligt. Meine Frau Bettina und ich. Allerdings haben wir Personen die uns mit Pflanzenspenden , Maschineneinsatz und auch fachlich ein wenig unterstützt haben!