Die Herzog-Georg-Schule (Sonderpädagogisches Förderzentrum Dingolfing) hat sich auf den Weg gemacht "Klimaschule" zu werden. Dabei ist es das Ziel, den klimatischen Fußabdruck der Schule in so vielen Bereichen wie möglich zu reduzieren. Die Schülerinnen und Schüler sollen dadurch ganz praktisch, durch vielfältige Aktionen lernen, was Klimaschutz bedeutet und wie wir alle unseren Beitrag leisten können.
Ein Teil des Langzeitprojekts ist der Aufbau eines Schulgartens. (Der alte ist leider dem Neubau der Turnhalle zum Opfer gefallen). Wir wollen unser eigenes Gemüse zur Nutzung u.a. in der Schulküche klimafreudlich produzieren. Dabei soll ein biologischer Nutzgarten entstehen, der sich an permakulturellen Prinzipien orientiert, Naturgartenelemente integriert und so auch Lebensräume für verschiedene Tiere und auch Wildbienen schafft. Wir starten dieses Schuljahr auf einem bisher ungenutzten Stück des Schulhofs. Langfristig nehmen wir das gesamte Schulgelände unter die Lupe und werden sicher jedes Jahr mit weiteren Ideen viele Bereiche zum naturnahen Lebensraum und Lernort weiterentwickeln.
Besonders für unsere Schüler der SFK ( 6 Jungs mit emotionalem- und sozialem Förderbedarf) ist der Schulgarten zudem eine tolle Möglichkeit Selbstwirksamkeit zu erfahren, Durchhaltevermögen zu lernen, eigene Ideen verwirklichen zu können, sichtbaren Erfog zu erleben und gemeinschaftliches Arbeiten im Team zu trainieren. Von den Erwachsenen verlangt das oft sehr viel Flexibilität und Motivatinstalent dafür umso mehr Freude, wenn etwas gelingt oder etwas neues entsteht. So war am Anfang des Schuljahres nicht abzusehen, welche Ideen mit den Schülern umsetzbar sind und wo genau die Reise hingeht. Löcher mit dem Erdbohrer zu graben hat sich als Lieblingsaufgabe der Jungs herausgestellt. So sind z.B. unsere Rankgerüste für die Naschobsthecke aus Totholz entstanden. Im Unterricht haben wir uns intensiv mit Wildbienen beschäftigt. Beim Artenportrait der blauschwarzen Holzbiene ist der Funke dann übergesprungen. (Die häufige "Null Bock", "Wozu braucht man den Scheiß" Stimmung war überwunden) Wir Lehrer*innen sind sehr stolz auf unsere Schüler*innen was sie in nur einem Jahr bereits geschaffen haben. Wir freuen uns schon sehr darauf, was auch in Zukunft manchmal durch "einfach mal loslegen" noch an kreativen nachhaltigen Ideen entsteht.
Standort
84130 DingolfingVorher- & Nachher-Bilder
Heimische Pflanzen
Pflanzliste
Stauden:
Alpen- Aster
gewöhnliche Akelei
Beinwell
Blutweiderich
Breitwegerich
Färberkamille
Ferkelkraut
kriechendes Fingerkraut
gewöhnlicher Hornklee
Johanniskraut
Kartäusernelke
Klee (weiß und rot)
Wilde Malve
Muskatellasalbei
gemeine Nachtkerze
Natternkopf
Oregano/ echter Dost/ wilder Majoran
gemeiner Rainfarn
Ross-Minze
Spitzwegerich
Wegwarte
Wiesenmargerite
Wiesensalbei
Wiesenscharfgabe
Wollziest
zweijährige Pflanzen:
Natternkopf
wilde Königskerze
Wiesenpippau
wilde Möhre
Einjährige/Wiesensaat:
Löwenzahn
Gänseblümchen
Klatschmohn
echte Kamille
Ringelblume
Sonnenblume
schmalblättrige Wicke
blühende Kräuter:
Basilikum
Dill
Knoblauch
verschiedene Minzen
Oregano
Schnittlauch
Thymian
rote Gartenmelde
Zitronenmelisse
Sträucher/Gehölze
Himbeeren
Stachelbeeren
Johannisbeeren
Gemüsepflanzen:
Auberginen
Buschbohnen
Erdbeeren
Fenchel
Gurke
Haferwurzel
Kapuzinerkresse
Kartoffel
Knoblauch
Knospenkohl
Kohlrabi
Kürbis
Mais
Mangold
Palmkohl
Pferdebohnen
Physalis
Radieschen
rote Beete
rote Gartenmelde
Sellerie (Knollensellerie)
Salate (viele verschiedene)
Stangenbohnen
Tomate
Winterheckenzwiebel
Zuckererbsen
Zuccini
Zwiebel
Gartenstrukturen
Aktionsbilder & Infoarbeit
Jubelbilder
Fläche
155 m²
Anzahl der Projektbeteiligten
30