Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 839.840 m²

Seit 2018 entwickelt unsere Schule ihren Schulgarten zu einer grünen Oase mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten. Während der Schulzeit lernen die Schüler im grünen Klassenzimmer; bereichern den Lernort mit Ihren Projektideen; pflanzen, ernten und essen selbstangebautes Gemüse und Obst; spielen und erholen sich; werden zu Entdeckern und Wissenschaftlern. Nachmittags ergänzen eine Schulgarten AG und eine Insekten AG das Nachmittagsangebot des Horts. In den Ferien und an Wochenenden nutzen vor allem der Hort und die Elterngemeinschaft den Schulgarten für außerschulische Angebote, Arbeitseinsätze und gemeinsame Picknicks. Der Schulgarten ist für uns alle ein toller Ort geworden, um sich kennenzulernen, neue Freundschaften zu knüpfen, gemeinsam zu lernen und so das Schulleben zu bereichern.

In diesem Jahr möchten wir uns besonders mit einer Idee am Pflanzwettbewerb "Wir tun was für Bienen" beteiligen: Dem Fest für die Bienen- Weltbienentag an unserer Schule.

Seit 2 Jahren feiern wir an unserer Schule den Weltbienentag im Mai. Die Idee entstand aus dem Wunsch etwas zurückgeben zu wollen an die Stadtgemeinschaft in der wir leben. Unser Schulgarten ist wirklich besonders schön und wir fühlen uns durch ihn sehr beschenkt. Es gibt darin viele Strukturen die dem Schutz der Bienen und anderen Insekten dienen. So zum Beispiel ein großes Insektenhotel, eine Bienenweide, eine Bienentränke und viele Totholzecken. Wir haben uns zum Ziel gesetzt über den Schulgartenzaun hinaus Institutionen und Organisationen zu unterstützen, die sich in unserer Stadt für den Natur- und Artenschutz einsetzen. Gemeinsam mit einer Gruppe von Schülern der 9. Klasse wurde das Konzept eines Festes für die Bienen am Weltbienentag für unsere Schule entwickelt. Es sollte ein informativer und unterhaltsamer Nachmittag werden an dem wir Spenden einsammeln können. Gesagt, getan. Seit zwei Jahren wird ein wunderschönes Programm zusammengestellt bei dem sehr viele Schüler, Lehrer, Erzieher und Eltern der Schule eingebunden sind.
So gibt es zu Beginn einen Plakatwettbewerb in der 3. Klasse aus denen dann eine Jury 2 Plakate auswählt die sowohl im Schulgebäude als auch im Social Media geteilt werden. Die Dekoration für diesen Tag gestalten unsere 1. Klassen, eine Horterzieherin und Schüler unserer Kunst AG der Oberschule. Den Kuchenbazar, Limonadenverkauf und Toastie Stand organisieren die Eltern mit Unterstützung vom Abiball Team und den 5. Klassen. Ein fantastisches Musikprogramm stellen die Musiklehrer der Grundschule und Oberschule gemeinsam mit den Schulbands zusammen. Abgerundet wird das Ganze mit unserem LIS Farmers Market auf dem selbstgemachte Köstlichkeiten und Pflanzen verkauft werden, initiiert vom Schulgarten Team.

Ganz besonders freut uns, dass viele Organisationen aus Leipzig unserer Einladung gefolgt sind und den Nachmittag mit ihren Infoständen und Mitmachaktionen bereichern: NABU Leipzig, BUND Regionalgruppe Leipzig, Naturkundemuseum Leipzig, Initiative "Leipzig summt!" und KOLA Leipzig-Kooperative Landwirtschaft.

Im Jahr 2022 konnten wir 320,00 Euro Spendengelder einsammeln und haben diese an das Projekt "Bienenretter" und den BUND Leipzig gespendet. Der BUND Leipzig hat mit dieser Spende den Bau eines Insektenhotels in Grünau und den Bau eines Sandariums im Leipziger Osten realisieren können.

Dieses Jahr konnten wir schon 800,00 Euro Spendengelder sammeln und haben diese unter folgenden Organisationen aufgeteilt: Ökolöwe Umweltbund Leipzig e.V., BUND Regionalgruppe Leipzig, NABU Leipzig, Initiative "Leipzig summt!", Initiative "Leipzig pflanzt!".

Das nächste Fest für die Bienen steigt bei uns im Mai 2024!! Wir möchten noch mehr tolle Organisationen einladen, einen eigenen Bienensong und einen Tanz entwickeln und wieder ganz viele Spenden sammeln für unsere Bienen in ganz Leipzig 😊

Mit dieser Veranstaltung ist uns eine wunderbare Vernetzung innerhalb der Stadt Leipzig gelungen. Daraus entstanden schon viele schöne Ideen die wir in unsere Schulgartenarbeit aufnehmen werden. So sind wir zum Beispiel Teil von zwei Citizen Science Projekten in Leipzig geworden und unsere Schüler werden in wissenschaftliche Prozesse eingebunden und selbst zu Wissenschaftlern:
Projekt "VielFalterGarten"
Projekt "Pflanze KlimaKultur"
In diesem Zusammenhang fand am 28.06.2023 eine ganz tolle Veranstaltung für unsere Schüler der 6.-11.Klassen statt. Wissenschaftler beider Projekte informierten unter dem Motto „How to get engaged for our planet and society?“ darüber, welche Möglichkeiten es im Raum Leipzig gibt, um im Natur- und Artenschutz bzw. gesellschaftlich aktiv zu werden. Vorgestellt wurden mehrere regional aktive Projekte und Organisationen, wie z.B. die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, das Citizen-Science-Projekt Vielfaltergarten und auch Pflanze KlimaKultur! Nachzulesen unter www.pflanzeklimakultur.de/index.php/de/aktuelles.

Last but not least möchten wir noch kurz auf einige insektenfreundliche Strukturen in unserem Schulgarten hinweisen. Das große Insektenhotel wurde in 2 Workshops von den 4. Klassen mit fachmännischer Unterstützung durch den BUND Regionalgruppe Leipzig und den Geowerkstatt e.V. befüllt und es entstanden auch viele kleine Insektenhotels zum mit nach Hause nehmen.

Die Bienentränke ist ein kleines Upcyclingprojekt und wird sehr rege von von Bienen und Wespen genutzt. Die kleinen Deckel sind immer leer und die Schüler sind oft mit dem Befüllen beschäftigt.

Unsere Bienenweide, das Staudenbeet, ist das Herzstück unseres Gartens. Liebevoll hat unsere Schulgartenkoordinatorin das Beet zusammengestellt und wir alle versuchen es über die heißen Sommermonate zu retten. Viele Pflanzen darin haben wir vom Projekt "Vielfaltergarten" bezogen und auch das Naturkundemuseum Leipzig hat uns mit Pflanzen beschenkt.

Unser großes Kräuterbeet ist auch ein Paradies für Bienen und andere Insekten. Im Frühjahr summt und brummt es in den Erdhügeln (schön zu sehen am Ende dieses Videos)

Sehr glücklich sind wir über die vielen Schüler- und Elternprojekte im Schulgarten die seit 2019 verwirklicht wurden. Zu Zeiten des Lockdowns nutzte ein Schüler der damals 12. Klasse die Gelegenheit und baute im Schulgarten eine große Gartenbühne. Ein Artikel mit vielen schönen Fotos ist hier zu finden.

Ein anderes wertvolles Geschenk war die Gestaltung und der Bau eines neuen Komposts. Denn in unserem Garten fallen aufgrund seiner Größe wirklich viele Gartenabfälle an. Es ist immer wieder erstaunlich wie sich diese in relativ kurzer Zeit zu herrlichem Kompost zersetzen!!! Auch zu diesem Projekt gibt es einen Artikel mit vielen Bildern.

Ein absolutes Herzenprojekt ist unser Pachamama Kunstwerk. Ein Geschenk an uns von Amy, einer Mama die wieder zurück in die USA gegangen ist. Dieses Gemälde ist die Grundlage für eine "Mutter Erde Ecke" im Garten. In dieser sollen unsere Schüler sich mit Fragen zum Thema Umweltschutz, Klimawandel, eigenes Verhalten auseinandersetzen können und sind eingeladen darüber zu diskutieren und gemeinsam nach Antworten zu suchen. Das Projekt ist im Prozess. Auch dazu gibt es einen Artikel mit Fotos-

Alles in allem ist unserer Schulgartenkoodinatorin daran gelegen in unserem Schulgarten und darüber hinaus Menschen miteinander zu vernetzen, Ideen zu entwickeln, diese im richtigen Tempo umzusetzen und somit zu einem Stück bessere Welt beizutragen. Wir freuen us auf alles was da noch kommt!!!

--> Mehr Infos zu unserem Wirken im Schulgarten findet Ihr...

in unserem Schulmagazin Observer
auf unserer Website
auf Tour mit Gitte, unserer Schulgartenkoordinatorin: Tour 1 und Tour 2

Viel Freude beim Stöbern!!

Standort

04229 Leipzig

Video zu Beitrag

Video ansehen

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

120

Fläche

800 m²

Pflanzliste

Blumen:
Fette Henne, Margeriten, Pfingstrosen, Hortensie, Cosmea, Zinnien, Glockenblumen, Lilien, Geranien, Vergissmeinnicht, Stiefmütterchen, Studentenblumen / Tangetes, Wicken, Ringelblumen, Sonnenblumen, Zierlauch, Tulpen, Osterglocken, Schneeglöckchen, Schachbrettblume, Hyazinthen, Sonnenblumen, Kapuzinerkresse, Phlox, Kornblumen, Ginster, Christrose, Fingerhut, Leberblümchen, Kuhschelle, Herbstastern, Winden, Salomonsiegel, Taglilie, Löwenmaul, Lack, Männertreu, Hauswurzeln, Iris, Herbstannemone, Sonnenhut, Stechnelken, Cambanula, Scabiose

Kräuter:
Lavendel, Minze, Löwenzahn, Salbei, Bohnenkraut, Petersilie, Melisse, Thymian, Oregano, Schnittlauch, Waldmeister, Giersch…

Gemüse und Obst:
Tomaten, Kohlrabi, Zwiebeln, Kartoffeln, Bohnen, Paprika, Erbsen, Mais, Zuchhini, Gurken, verschiedene Salate, Erdbeeren, Pflaume, Mirabellen, Himbeere, Heidelbeere, Brombeere

Bäume / Sträucher:
Eichen, Holunder, Hagebutte, Linden, Kirsche

Informationen zur Gruppe

Am Projekt "Ein Fest für die Bienen - Weltbienentag an unserer Schule" waren beteiligt: Schulgartenkoordinatorin und Schüler der 9. Klasse ( Idee, Konzept und Organisation); 3. Klassen (mit einem Plakatwettbewerb); 1. Klassen, Horterzieherin mit Schülern im Nachmittagshort und Kunst AG der Oberschule (Herstellen von Dekoration); Eltern mit Unterstützung vom Abiball Team und den 5. Klassen ( Kuchenbazar, Limonadenverkauf und Toastie Stand); Musiklehrer der Grundschule und Oberschule gemeinsam mit den Schulbands - fantastisches Musikprogramm) Schulgarten Team (LIS Farmers Market); Info- und Aktionstände von NABU Leipzig, BUND Regionalgruppe Leipzig, Naturkundemuseum Leipzig, Initiative "Leipzig summt!" und KOLA Leipzig-Kooperative Landwirtschaft. Mit dieser Veranstaltung ist uns eine wunderbare Vernetzung innerhalb der Stadt Leipzig gelungen. Daraus entstanden schon viele schöne Ideen die wir in unsere Schulgartenarbeit aufnehmen werden. So sind wir zum Beispiel Teil von zwei Citizen Science Projekten in Leipzig und unsere Schüler werden in wissenschaftliche Prozesse eingebunden und selbt zu Wissenschaftlern: Projekt "VielFalterGarten" - www.vielfaltergarten.de; Projekt "Pflanze KlimaKultur" - www.pflanzeklimakultur.de