Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 839.840 m²

Der Gemeinschaftsgarten entstand nach mehrjähriger Planungsphase im Frühjahr 2022 im Königshütter Park in Oberhausen: eine große insektenfreundliche Wildblumenwiese, insgesamt 20 Obstbäume und mehr als 50 verschiedene Obststräucher, Wildrosen und sechs Hochbeete für Gemüse und Kräuter. Zu den Bäumen zählen Äpfel, Birnen, Kirschen, Quitten, Haselnuss, Mispeln, Pfirsich, Wilde Mirabelle, Zwetschge und Eiche; zu den Sträuchern zählen Johannisbeere, Stachelbeere, Wildflieder, Felsenbirne und Wildrose. Überdies wurden Frühblüher gesetzt. Alles wurde nach Kriterien einer nachhaltigen Biodiversität in mehreren Durchgängen gepflanzt. Der Garten wird in Verbund mit angrenzenden Bienenstöcken betrieben, der Honig als lokales Produkt angeboten. Wildbienen-Nisthilfen wurden an den Bäumen angebracht. So entstand ein Modell mit großer Signalwirkung, dass und wie man selbst auf kleinen Flächen insekten- und klimafreundlich agieren kann. Die Schülerinnen und Schüler von drei Schulen haben die Arbeiten nicht nur begleitet, sondern teilweise selbst durchgeführt, vom Pflanzen, über die Pflege bis zur Ernte. Bislang wurden mehrere Aktionstage durchgeführt (Aussaat, Pflanzung sowie Baumschnitt) sowie ein Gartenfest. Der Garten ist ein Projekt der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen gGmbH in Kooperation mit drei Oberhausener Grundschulen, der BUND-Kreisgruppe Oberhausen e.V., dem Caritasverband e.V. Oberhausen sowie dem Gartenbaubetrieb In & Outside, Oberhausen. Der Garten erfährt eine hervorragende Resonanz in der Nachbarschaft. Umweltministerin Steffi Lemke besuchte den Garten im Herbst 2022, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Der Garten ist im Netzwerk urbane-gaerten.de verzeichnet.

Standort

46045 Oberhausen

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

50

Fläche

600 m²

Pflanzliste

Bäume: 20 Äpfel, Birnen, Kirschen, Quitten, Haselnuss, Mispeln, Pfirsich, Wilde Mirabelle, Zwetschge, Eiche. Es handelt es sich um regionale Sorten.

Sträucher: 50 Johannisbeeren, Stachelbeeren, Wildflieder, Felsenbirnen und Wildrosen

Gemüse und Kräuter: in sechs Hochbeeten u.a. Estragon, Rosmarin, Salbei und Thymian , Lauch- und Rettich-Sorten, Kohlrabi, Borretsch und Petersilie, essbare Blüten (wechselnde Bepflanzung!)

Frühblüher: 100 Traubenhyazinthen

Wiese: auf ca. 400 m2 Wildblumenmischung regional

Informationen zur Gruppe

Der Garten ist ein Projekt der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen gGmbH in Kooperation mit Brüder-Grimm-Schule, Anne-Frank-Schule sowie Marienschule, der BUND-Kreisgruppe Oberhausen e.V., dem Caritasverband e.V. Oberhausen sowie dem Gartenbaubetrieb In & Outside, Oberhausen.