Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 839.840 m²

Nachdem der Garten in den letzten Jahren brach lag und sich selbst überlassen war, haben wir damit begonnen einen Garten für die Familie anzulegen. Dabei legen wir Wert auf einen möglichst Natur nahen Garten mit geringen CO² Fußabdruck bei den verwendeten Materialien.

Unsere Idee ist es, den Garten in mehrere Bereiche zu unterteilen. Vorgesehen ist eine kleine Terrasse, ein Bereich für die Kinder zum Spielen und ein Teil der Fläche haben bereits unsere Kaninchen bekommen.

Und natürlich werden wir einen Teil mit Insekten freundlichen Pflanzen anlegen, der die vorhandene Bepflanzung ergänzt. In diesem Bereich wollen wir neben Natursteine und etwas Totholz, einen Bereich mit Nährstoff armen Boden anlegen, um einen vielfältigen Bereich für die unterschiedlichen Insekten und Lebewesen im Garten zu schaffen. Zusätzlich gibt es mehrere Insektenhotels im Garten, die bereits genutzt werden (Stand April 2023).
Diesen Bereich wollen wir sich selbst überlassen, so dass die Blumen Samen ausbilden und sich selbst wieder neu aussähen können und gleichzeitig als natürliche Futterquelle für Vögel dienen.

Außerdem wird ein Gemüsebeet mit Kompost Teil des Garten sein. Das Gemüsebeet wird ausschließlich biologisch gedüngt und mit Regenwasser bewässert. Den geplanten Unterstand für die Tomaten werden wir aus unbehandeltem Holz machen und das Dach bilden zwei PV-Module.

Für die Terrasse und Wege verschwenden wir ausschließlich die vorhandenen, bzw. gebrauchte Platten und verzichten auf betonierte Randeinfassungen. Auch das Beet wird ohne weitere Randeinfassungen angelegt.

Standort

73765 Neuhausen auf den Fildern

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

2

Fläche

200 m²

Informationen zur Gruppe

Meine Frau und ich und zum Teil auch meine beiden Kinder