Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 839.840 m²

Liebe Naturfreunde,

nun ist es genau zwei Jahre her, dass wir einen Teil unseres Gartens aufgrund der Insektenliebe unseres Sohnes Marvin umgestaltet haben. Marvin ist 9 Jahre alt, Autist und liebt seine Insekten über alles. Auf seinem Spezialgebiet Insekten macht ihm so schnell keiner was vor und so kam es, dass wir seit rund 5 Jahren unterschiedliche Insektenhotels bauen und im Garten anbringen. Letztes Jahr entschieden wir uns, eine Fläche von 9qm umzugraben und dort unterschiedliche Pflanzen und Blumen anzusähen.

Am Anfang waren wir eher skeptisch, ob das Projekt "Blühwiese" überhaupt funktioniert und siehe da, nach vielen Gießen und einige Wochen später sprossen die ersten Pflänzchen aus der Erde. Mittlerweile ist ein Teil der Wildblumen über 2m hoch gewachsen und es ist eine wahre Freude für Marvin und uns, unsere Bienchen, Käferchen, Libellen, Schmetterlinge und viele andere Insekten dort zu beobachten.

Marvin liebt seine kleinen Freunde und wir sind mittlerweile ganz stolz auf unseren, wenn auch kleinen, Beitrag zum Erhalt des Lebensraums dieser ganz besonderen Tiere.

Standort

86655 Harburg (Schwaben)

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

4

Fläche

9 m²

Pflanzliste

Hier wächst: Löwenzahn, Glockenblumen, Kornblumen, Steinsame, Schafgarbe, kleiner Odermennig, Gänsefingerkraut, Klatschmohn, Beifuß, Gänseblümchen, Wegdistel, Phacelia und viele mehr

Informationen zur Gruppe

Initiator war unser Sohn Marvin (9 Jahre), der sich immer einen zusätzlichen Lebensraum für seine kleinen Freunde gewünscht hat. In der Umsetzung waren maßgeblich mein Mann Bernd, unser großer Sohn Justus und natürlich ich als Mama (Lisa) beteiligt.