Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 839.840 m²

Sinneswahrnehmungen spielen eine zentrale Rolle im menschlichen Dasein und bilden die Grundlage für kognitive und emotionale Fähigkeiten. Mit dem "Garten der Sinne " erschafft die Gemeinde Hirschfeld gemeinsam mit der Grundschule Hirschfeld einen Ort zum Miteinander Verweilen, zum Erforschen, zum Erleben, der Begegnung für unsere Kinder, Schüler und Schülerinnen. Unser kommunaler Spielplatz befindet sich angrenzend an das Hirschfelder Wäldchen, an der Grundschule Hirschfeld sowie am Hort und an der Kita. Das sich nebenan befindliche Grundstück für einen "Garten der Sinne“, wird im Moment errichtet. Dort werden neben einem Barfuß- Pfad, einem Insektenhotel sowie einer Blumenwiese auch fünf Kräuterhochbeete angelegt.

Wir wollen Natur für alle aktiv erlebbar machen. Durch die bewusste Wahrnehmung der Kräuter und Blumenbeete mit allen Sinnen schafft die Grundschule nicht nur einen Ort der Begegnung, sondern auch die Natur wieder aktiv erlebbar zu machen. Das Projekt beinhaltet die Pflege durch die Schüler- und Schülerinnen, insbesondere übernehmen sie Verantwortung für ihre Umwelt.

Auch wir wollen bienenfreundlich Gärtnern und einen wichtigen Beitrag leisten, um den Rückgang der heimischen Wildbienen entgegenzuwirken.

Standort

04936 Hirschfeld

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

20

Fläche

15 m²

Informationen zur Gruppe

Unsere Bürgermeisterin, die Gemeinde Hirschfeld, die Kinder der Grundschule und der Kindertagesstätte aus Hirschfeld