Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 839.840 m²

Hallo, wir sind die Fledermausklasse der Reichenberg-Schule. Nachdem wir ein Fledermausquartier an der Schule installieren durften, bestückten wir ein Beet im Schulgarten mit fledermaus- und bienenfreundlichen Pflanzen.

Denn in unserem Schulgarten soll es summen und brummen. Zusätzlich bauten wir noch Nisthilfen für die Schneckenhausbienen, bastelten Samenknödel und im Kunstunterricht entstanden Nisthilfen aus Ytongsteinen.

Standort

64385 Reichelsheim

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

28

Fläche

4 m²

Pflanzliste

Pflanzen auf unserer Kräuterspirale: Schnittlauch, Schnittknoblauch, Salbei, Rosmarin, Pimpernelle, Petersilie, Oregano, Sauerampfer und Thymian.

Pflanzen auf unserem Acker: Erbsen, Buschbohnen, Stangenbohnen, Mais, Kartoffeln, Tomaten, Kürbis, Rotkohl, Kohlrabi, Grünkohl, Weißkohl.

Pflanzen in unseren Hochbeeten: Erdbeeren, Mangold, Salat, Rote Bete, Kichererbsen, Karotten, Radieschen, Tomaten, Zucchini, Fenchel.

Pflanzen rings herum im Garten: Brombeeren, Himbeeren, Holunder, Josta, Amarant, Kornellkirsche, Färberkamille, Tobinambur, Apfelbaum

Informationen zur Gruppe

An dem Projekt ist und war die Fledermausklasse der Reichenberg-Schule beteiligt. Das Projekt ist das Abschlussgeschenk an die Schule von uns, da wir im Sommer an die weiterführende Schule wechseln. Vernetzt sind wir u.a. mit dem Geonaturpark Odenwald Bergstraße, da wir Naturparkschule sind. Außerdem sind wir noch hess. Umweltschule und haben Verbindung zum ortsansässigen Obst- und Gartenbauverein. Wir sind Mitglied im BNE Netzwerk Odenwaldkreis-Bergstraße.