Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 839.840 m²

Nachdem unser Projekt aus 2022, der Sandgarten, gut eingewachsen und pflegeleicht ist, haben wir Ende 2022 sowie Anfang 2023 einige Änderungen am Rest des Gartens vorgenommen. Alle führten dazu, dass der Rasen weniger und Blüten sowie Unterschlupfmöglichkeiten mehr wurden.

Des Weiteren sind wir dem NABU beigetreten und wurden von diesem in Kooperation mit der Stadt Rinteln für deren Projekt "Hier blüht euch was" (www.hierbluehteuchwas.de) nominiert. Am 10.06.2023 wurde eine Steele mit dem Hinweis auf das Projekt sowie einem QR-Code mit Link zu unserer Seite bei "Hier blüht euch was" in unserem Vorgarten aufgebaut. Auf Anfrage bei der zuständigen Koordinatorin kann der Garten besichtigt werden.

Am 11.06.2023 wurde unser Garten im Rahmen der "Offenen Pforte Schaumburg" geöffnet. Ungefähr 200 Interessierte haben uns besucht, er wurden viele gute Gespräche geführt. Der Sandgarten war ein großes Thema als pflegeleichte Alternative zu Schottergärten. Inzwischen haben wir 3 weitere Beete, die ca. 5 cm hoch mit Estrichsand als Mulchschicht bedeckt sind. Es gibt zwar immer noch ein paar Ecken, wo Rindenmulch diese Aufgabe übernimmt, wir arbeiten aber stetig an einem auch altersgerechten - sprich lückenlos zugepflanzten - Garten.

Wir haben in diesem Beitrag die Veränderungen in unserem Garten dokumentiert. Nicht nur die Veränderungen durch unser Zutun, sondern auch die durch die Pflanzen, die rund um das Gartenjahr blühen. Eine kleine Auswahl wurde in den Collagen verarbeitet :-)

 

Standort

31737 Rinteln

Aktions-Bilder

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Anzahl der Projektbeteiligten

3

Fläche

2300 m²

Informationen zur Gruppe

Alex und ich wurschteln zusammen mit meiner Mutter in unserem Naturgarten. Uns fällt immer wieder Neues ein.