Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 839.840 m²

Der Grünzug Elsterweg im Bereich der Werburg in Spenge zeichnet sich durch das Vorhanden mehrerer Biotope aus: Einer kleinen Fläche eines Erlenbruchwaldes angrenzend zu den Gräften der Werburg, des Fließgewässers namens "Spenger Mühlenbach", einer landwirtschaftlich genutzten Ackerfläche sowie einer Wiese im Rahmen einer ehemaligen Agrarumweltmaßnahme.

Im Jahre 2022 fand eine mehrmalige Bodenbearbeitung zur Reduktion der Distelvorkommen (Ackerkratzdistel, Cirsium arvense) statt. Im Herbst 2022 wurde im westlichen Bereich eine Baumreihe mit alten Obstsorten (Mispel, Mespilus germanica; Wildapfel, Malus sylvestris; Zwetsche, Prunus domestica `Bühler Frühzwetsche`, etc.) gepflanzt. Im südlichen Bereich wurde ein naturnaher Waldsaum mit knapp 800 Gehölzen, unter Anderem der Eingriffelige Weißdorn (Crataegus monogyna), der Schwarze Holunder (Sambucus nigra), die Schwarze Johannisbeere (Ribes nigrum), der Faulbaum (Rhamnus frangula), der Gemeinen Hasel (Corylus avellana) oder der Hundsrose (Rosa canina) angelegt.

Im April 2023 wird im östlichen Bereich der Fläche ein Hochstaudenflur mit dem Saatgut "Ufersaum" des Herstellers Rieger-Hofmann aus Rietberg ausgesät. Mittig der Fläche wird eine Blühfläche (Saatgut Blühwiese/Fettwiese, Rieger-Hofmann) angelegt.

Standort

32139 Spenge

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

4

Fläche

5400 m²

Informationen zur Gruppe

Fördergeber: Land NRW Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur– und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen Planung: Gasse und Schumacher Partner Landschaftsarchitektur mbB Vogelsang 5 33104 Paderborn GaLaBauer: Maximilian Kietz und Frank Schröder GbR Kleineberg Sprikernheide 34 32791 Lage-Hagen Auftraggeber: Stadt Spenge Lange Straße 52 - 56 32139 Spenge