Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 839.840 m²

Die Wildbienen und Insekten dieser Welt sind wichtig für uns alle. Leider haben sie es nicht leicht, in der durch den Menschen veränderten Welt zurechtzukommen. Jonte Mai, ein extrem engagierter Jugendlicher aus Bremen, setzt sich schon seit Jahren mit großem Erfolg dafür ein, es ihnen wieder etwas leichter zu machen, indem er Automaten aufstellt, in denen man Saatgut für Blühwiesen kaufen kann und andere inspiriert, es ihm gleichzutun.

So ein Automat in Form des Westturms, des Wahrzeichens von Wangerooge, steht bereits  vor dem Inselheim. Gebaut wurde dieser während des Ostertörn 2022.  Am langen Maiwochenende leitete Jonte nun einige SchülerInnen des NGW und des Freizeittörns an, weitere Saatgutautomaten zu bauen und fügte am Inselheim außerdem einen Blühstreifen und ein Insektenhotel hinzu. Ermöglicht wurde dies zum einen aus dem Erlös des Automatens und der Förderung von YouStartN der Stiftung Bildung, die Jonte eigens für den Zweck dieses Törn beantragt hatte. Sein Ziel möglichste viele Schüler*innen zu erreichen, die Idee auszusäen.

Ergebnis war am Ende des Törn ein Saatgutautomat für das Wilhelmshavener Gymnasium NGW, ein weitere für die Insel Juist und ein durch den Törn inspirierten Teilnehmer, der einen weiteren für Osnabrück gebaut hat. Besonders schön geworden ist zudem der Vorgarten des Inselheims. Im Rahmen des Törns entstand eine Nisthilfe und ein Blühstreifen vor dem Inselheim. Aufgrund der besonderen Lage haben die Teilnehmer*innen in Absprache mit Rolf Witt sich gegen den Bau eines Sandariums auf der Nordseeinsel entschieden da genug Sand vorhanden ist, auch eine Wasserstelle wurde nicht aufgebaut, da dass Schullandheim sich im Westen der Insel fussläufig von mit Süßwasser gefüllten "Bombenkratern" in der Landschaft befindet. Im Theoriepart des Workshops wurde dies erwähnt und es wurde gesagt, dass Wasserstellen und ein Sandarium Sonst Sinn im eigenen Garten ergeben. Ebenso wurde erklärt, wie man diese baut und hierzu Infomaterialen verteilt. Für das Schulgelände des Neuen Gymansiums wurde nicht nur der Aufbau des Saatgutautomaten geplant, ebenso soll eine Blühfläche mit Schüler*innen angelegt werden, Nisthilfen aufgebaut und andere Aktionen stattfinden. Wir haben bisher leider keine Bilder erhalten und da derzeit Ferien in Niedersachsen sind, konnten wir auch niemanden erreichen, der uns welche zur Verfügung stellt. Wir wissen aber zudem, dass die Osnabrücker, die ebenfalls einen Automaten gebaut haben, eine große Blühwiese auf ihrer Parzelle angelegt haben.

Zur Info: Die Quadratmeter sind grob gerechnet, da man nicht genau herausfinden kann wieviel durch die Automaten entstanden sind, aber es werden stetig mehr.

Jonte wird im Herbst erneut auf die Insel kommen und zahlreiche Frühblüher auf dem Gelände des Inselheims mit Gästen einpflanzen. Im letzten Herbst hatte er bereits ein paar rund um den Saatgutautomaten gesetzt. In Planung ist zudem noch viel mehr. So gibt es unter anderem Postkarten für Gäste im Inselheim mit dem bekannten Bienenlogos von Naturschutz2go, um dessen Idee weiterauszusäen. Perspektivisch ist geplant weitere Aktionen zu planen wie z.B. den Bau mit Schüler*innen und anderen Gästen von Hochbeeten mit Kräutern.

Standort

26486 Wangerooge

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

45

Fläche

1000 m²

Pflanzliste

Stauden:

Allium schoenoprasum ‚Forescate‘
Purpur-Schnittlauch

Allium tuberosum ‚Kobold‘
Kleiner Schnitt-Knoblauch

Diplotaxis tenuifolia
Stauden-Rucola

Fragaria vesca
Wald-Erdbeere

Melissa officinalis
Zitronenmelisse

Mentha x piperita var. piperita ‚Multimentha‘
Thüringer Pfefferminze

Origanum Laevigatum-Hybride ‚Aromatico‘
Schweizer Oregano, Blumen-Dost

 Petroselinum crispum ‚Einfache Schnitt‘
Glatte Petersilie

 Salvia officinalis ‚Berggarten‘
Breitblättriger Gewürz-Salbei

 Thymus vulgaris ‚Compactus‘
Kleiner Gewürz-Thymian

Folgendes wurde in Form von Saatgut bei Saaten-Zeller gekauft und stammt ausschliesslich aus dem UG1:

Kräuter:

Achillea millefolium Gew. Schafgarbe
Achillea ptarmica Sumpf-Schafgarbe
Anthriscus sylvestris Wiesen-Kerbel 
Campanula rotundifolia Rundblättrige Glockenblume 
Centaurea cyanus Kornblume
Cerastium holosteoides Gew. Hornkraut 
Daucus carota Wilde Möhre 
Galium album Weißes Labkraut 
Heracleum sphondylium Wiesen-Bärenklau 
Hieracium umbellatum Dolden-Habichtskraut 
Hypericum perforatum Tüpfel-Hartheu
Hypochaeris radicata Gew. Ferkelkraut
Jasione montana Berg-Sandglöckchen 
Leucanthemum ircutianum Zahnöhrchen-Margerite 
Lychnis flos-cuculi Kuckucks-Lichtnelke
Medicago lupulina Hopfenklee
Plantago lanceolata Spitz-Wegerich 
Prunella vulgaris Gew. Braunelle 
Scorzoneroides autumnalis Herbst-Schuppenlöwenzahn 
Silene latifolia subsp. alba Weiße Lichtnelke 
Stellaria graminea Gras-Sternmiere 
Trifolium pratense Rot-Klee
Viola arvensis Acker-Stiefmütterchen 
Gräser:
Anthoxanthum odoratum Ruchgras 
Cynosurus cristatus Kammgras 
Festuca filiformis Haar-Schwingel 
Poa pratensis Wiesen-Rispe 

Außerdem wurden nichtmehr 100% keimfähige Reste der Saatmischung Blühende Landschaft Nord ausgesät.

Informationen zur Gruppe

Im Inselheim Rüstringen auf der Nordseeinsel Wangerooge fand in diesem Jahr der sog. Mai-Törn statt. Organisiert und geplant von Jonte Mai in Kooperation mit dem Neuen Gymnasium Wilhelmshaven und dem Inselheim Rüstringen. Teilgenommen haben Schüler*innen aus Wilhelmshaven und Vereinsmitglieder*innen und Freunde des Inselheims, sowie eine Austauschschüler*in aus Toulouse. Einen Teil der (Material-)kosten wurden über YouStartngelder der Stiftung Bildung übernommen. Fachlich informiert hat Jonte sich unter anderem bei Rolf Witt ( Diplom Biologe mit Schwerpunkt Stechimmen (Bienen und Wespen)) und Herrn Kunzmann (Saaten Zeller). Die Nisthilfe wurde von Aktiongrün gebaut.