Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 839.840 m²

Schmetterlingsflieder, Blauregen und Wilder Wein - das waren die Pflanzen, die bei der Umgestaltung erhalten blieben. Ansonsten handelte es sich nämlich um 'Autobahngrün' mit immergrünen Gehölze-Bodendeckern u.a.. Diese wurden jährlich von der Stadt 'in Form' gesäbelt. Müll und mehr war reichlich vorhanden und auch als öffentliches Urinal wurde die Fläche 'mißbraucht'.

Im Herbst 2020, unmittelbar vor dem Lockdown, wurde mit Mitgliedern des Vereinsvorstandes des Jungen Theaters und Menschen aus der Nachbarschaft die Umgestaltung begonnen. Ein Garten- und Landschaftsbauer übernahm freundlicherweise die Rodung des
'Autobahngrüns'. Und dann wurde die erste Runde gepflanzt.

Im Jahr darauf kam es dank Pflanzenspenden der Gärtnerei Schmidthaus aus Witzhelden (Leichlingen) zu umfangreichen Ergänzungen. Insekten und Vögel und alle Vorbeigehenden freuen sich seither von ca. Februar bis zum Frost über Blüten und mehr.

Und aus dem Tun in der 'Bunkeroase' entstand auch die Idee, dort jährlich eine Pflanzentauschbörse durchzuführen. Dies ist auch schon 2 x geschehen.

Standort

51379 Leverkusen

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

10

Fläche

125 m²

Informationen zur Gruppe

Junges Theater Leverkusen (Vereinsvorstand) Menschen aus der Nachbarschaft