Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 839.840 m²

In unserem Kitagarten befinden sich zwei Ackerflächen, ca 20m2, die unter dem Projekt "AckerRacker" der Gemüseackerdemie laufen. Hier Pflanzen die Kinder ihr eigenes Gemüse an und betreuen die Beete gemeinsam mit 2 Pädagoginnen über die gesamte AckerSaison, aber auch in der Vor,- und Nachbereitungszeit. Sie können unzählige Erfahrungen und Wissen rund um den Gemüseanbau, Beetpflege, Gartenarbeit, Teamwork, wilde Beetbewohner uvm. sammeln und lernen das Gemüse auf dem Teller zu schätzen, um das sie sich in der Wachstumsphase auf dem Acker so intensiv gekümmert haben.

Gleich daneben liegt unser Garten mit Rasenfläche, Wildkräutern, WilderWiese, Bäumen und Sträuchern, Beerensträuchern und Obstbäumchen, einem Insektenhotel, zwei Hochbeeten, einer Benjeshecke und unserem Biotop mit Fischen, Molchen, Kaulquappen, zahlreichen Wasserinsekten und deren Larven.

Zudem ist unsere Kita einerseits direkt am Wald gelegen, welcher Heimat vieler Vogel,- Insekten,- und anderer Tierarten ist, die sich in unserem Garten aufhalten und beobachten lassen.

In Absprache mit unserer verständnisvollen Kitaleitung wird nun den Wildbienen zuliebe auch die Rasenfläche zwischen  KitaAcker - Biotop und der WildenWiese nicht gemäht :)

Standort

06333 Hettstedt

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

20

Fläche

60 m²

Informationen zur Gruppe

Unser Projekt "KitaAcker" wird von der Gemüseakerdemie jetzt bereits seit 2019 begleitet und mit den 2 zuständigen Pädagoginnen und den Kitakindern im Alter von 3-7 Jahren, die Interesse haben und dabei sein möchten, durchgeführt. Der angrenzende KitaGarten und das Biotop, den wir mittlerweile in Teilen naturnah gestalten, wird ebenfalls von beiden Pädagoginnen gemeinsam mit den Kitakindern betreut und als Bildungsort genutzt. Viel Input hierzu kommt durch die Seminare vom "NERZ" , wo wir derzeit unserer NaturundErlebnispädagogischesZertifikat erwerben. Das letzte BienenSeminar im April diesen Jahres hat uns noch mehr motiviert Wildbienen einen geeigneten und attraktiven Lebensraum in unserem Garten zu schaffen :)