Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 839.840 m²

Nach einem Aufruf  der Gemeinde Wettenberg im Jahr 2022, die Grünpaten (https://www.wettenberg.de/umwelt/gruenpatenschaften.html) für ihre Flächen suchte, haben wir Nachbarn aus der Steinstraße uns schnell zusammengefunden, um eine 200 m² große Fläche an der Hauptstraße insektenfreundlicher zu gestalten, an der wir täglich verbeigehen oder -fahren. Vorher wurde die Fläche vom Betriebhof mit Motorsensen ratzekahl gemäht ohne Rücksicht auf Blühzeiten oder Bedürfnisse der Tiere. Außerdem gab es ein Müllproblem (Kippen, Zigarettenschachteln, Plastik aller Art), und die Fläche wurde als Hundeklo missbraucht.

Zuerst haben wir Schilder entworfen, die unsere Mitmenschen zur Mithilfe beim Sauberhalten der Fläche animieren sollten, und einen  Mülleimer mit Hundekotbeutelspender  aufstellen lassen. Beides hat die Gemeinde finanziert. Gleichzeitig haben wir regelmäßig Müll und Häufchen eingesammelt. In kurzer Zeit war die Fläche viel sauberer und blieb es auch. Mit Kreide haben wir Hinweise auf den Gehweg geschrieben, z.B. welche Pflanzen dort schon wachsen oder was wir vorhaben.

Gemeinsam haben wir uns für heimische Pflanzen entschieden, die für den Standort (südlicher steiniger Hang neben breiter Asphaltstraße, Stickstoffhaltig) in Frage kämen. Die Gemeinde stimmte zu und finanzierte sie.

Im Herbst 2022 haben wir dann unsere Wunschpflanzen mit Hilfe eines Gärtners eingepflanzt und im Frühling 2023 noch weitere dazugesetzt. Unser Ziel ist es, das Gras zurückzudrängen, dabei die vorhandenen Pflanzen stehen zu lassen und durch die neuen Stauden und Büsche mehr Vielfalt zu bieten. Es erfolgt nun Staffelmahd, damit Verstecke oder Nahrung erhalten bleiben. Anfangs haben wir laminierte Zettel zu den Pflanzen gelegt, um sie zu beschreiben. Das funktionierte, da es noch lange trocken blieb. Im Winter haben wir dann Steine mit den Pflanzennamen beschriftet und zu den einzelnen Pflanzen gelegt. Mit Buchstaben bemalte Steine bilden auch den Satz: Hier pflegen Grünpaten, der ein Hingucker geworden ist und uns weitere Aufmerksamkeit gebracht hat.

Der Artikel "Grünpaten stellen sich vor" kam in zwei Zeitungen. https://www.giessener-zeitung.de/2023/06/04/gruenpaten-stellen-sich-vor/

Die  lang anhaltende Trockenheit seit Mai erschwert unsere Arbeit. Wir sparen unser Trinkwasser, wo es geht, um es mit den Pflanzen zu teilen, die  unter Hitzestress leiden. Wir werden nächstes Jahr sehen, welche Pflanzen überlebt haben.

Wir sparen Gießwasser, indem wir die Pflanzscheiben mit Schafwolle von einem heimischen Schäfer, Kokosmatten oder Grünschnitt bedecken. Solche Maßnahmen interessieren die Menschen auch, denn viele kennen sie nicht.

Wer wir im Einzelnen sind?

Corina: Hundebesitzerin mit großem Herz auch für andere Tiere, z.B. Insekten, Haupteinsatzgebiet Müll.

Edelgard: Hundebesitzerin mit grünem Daumen und Freude an allem, was kreucht und fleucht. Haupteinsatzgebiet Pflanzenpflege und Telefondienst mit Gemeinde.

Katja: Hundebesitzerin mit super Ideen. Haupteinsatzgebiet Aufklärung und Werbung zu unserer Arbeit

Michael: Gartenbesitzer, der intakte Natur liebt. Haupteinsatzgebiet Pflanzenpflege

Norbert: Naturbeobachter und -schützer. Haupteinsatzgebiet Pflanzenpflege

Unica: betagte Hundedame, unser Maskottchen.

Vera: Naturbeobachterin und -schützerin, hat die Grünpaten zusammengebracht, Haupteinsatzgebiet Pflanzenpflege und Kreideschriften

 

 

 

 

Standort

35435 Wettenberg

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

7

Fläche

200 m²

Pflanzliste

2 Gelbe Sonnenröschen

10 Echte Gamander

16 Einfacher Lavendel

400 Blumenzwiebeln (Krokusse und Traubenhyazinthen)

Saatgut aus unseren Gärten wie z.B. Kornblume, Klatschmohn, Natternkopf, Taubenkropf Leimkraut, Wiesen-Margerite, Wiesen-Salbei, Wegwarte, Flockenblume

1 Strauch Kronwicke

3 Felsenbirnen

3 Roter Geißklee

 

7 Wildrosenarten (Vogesenrose, Lederrose, Ackerrose, Rotblättrige Rose)

Informationen zur Gruppe

Gemeinde Wettenberg wünscht sich Grünpaten aus der Bevölkerung zur Pflege der gemeindlichen Flächen und hilft beim Finanzieren. Malo Kröber vom Garten & Zierpflanzenbau steht mit Rat und Tat zur Seite. Ideen, Pflege und Öffentlichkeitsarbeit kommen von unserer nachbarschaftlichen Gemeinschaft in der Steinstraße.