Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 839.840 m²

Beitrag des Kreises Höxter zum Pflanzwettbewerb 2023 Deutschlandsummt!

Informationen zur Aktion „Kinder bringen den Kreis Höxter zum Blühen“2023

Im Kreis Höxter gibt es bereits seit sieben Jahren zusammen mit dem Sponsor Westenergie Blühtüten-Aktionen.

Seit 2020 werden diese Aktionen im Kreishaus koordiniert und mit jeder Runde angepasst und optimiert. In diesem Jahr ist der Schwerpunkt bei den Kitas und Grundschulen und dazu passend wurde aus der Insektenwelt vor allem das Bienenthema zum Schwerpunkt.
Daher stellen wir unsere Aktion insgesamt für den Pflanzwettbewerb 2023 Deutschlandsummt! vor.

Es geht dabei um das Organisatorische, um das, was von einer Behörde aus gestaltet und möglich gemacht werden kann für 100 Kindertageseinrichtungen, sieben Förderschulen und 20 Grundschulen mit 25 Standorten.

Auch der Kreis Höxter selbst hat dabei am Standort in Höxter entlang der Bismarckstraße mit dem Team des Stromspar-Checks im Jahr 2020 Blühflächen geschaffen, die nun im vierten Jahr für buntes und ökologisches Treiben sorgen.
Eine Infotafel erklärt seit 2022 das Projekt und geht vor allem auf die Wertigkeit in Herbst und Winter ein. Die Infotafel steht an mehreren Orten im Kreisgebeit und wurde als Plakat auch allen Kitas und Schulen mitgegeben.

Allgemeines Ziel der großen Aktion ist es, an vielen Stellen in den Siedlungsbereichen kleine Blühflächen zu schaffen und so ein Bewusstsein für die Artenvielfalt und den Artenschutz zu wecken oder zu verstärken.

Ökologisch wird auf die Mehrjährigkeit der Flächen hingearbeitet und darauf, dass die Flächen möglichst erst im zeitigen Frühjahr geschnitten und abgeräumt werden, um im Herbst und Winter ein Nahrungsangebot für Vögel und ein Winterquartier für Insekten bereitzustellen. Dieses wird über die eigens für die Aktion im Kreis Höxter gestalteten Blühtüten und mit einer zum Projekt entworfenen Infotafel an die Bürgerinnen und Bürger vermittelt.

Die regionale mehrjährige Saatgutmischung wird für den Siedlungsbereich ausgewählt,

in diesem Jahr wurde das Saatgut von einem Unternehmen im Kreis Höxter erstmals in Papiertütchen aus Recyclingpapier verpackt: 12.000 kleine und 150 große Tüten.

Wurde das Saatgut in den Vorjahren allen Bürgerinnen und Bürgern über verschiedenste Ausgabestellen (Rathäuser, Tourismusbüros, Gärtnereien, Bäckereien, Vereine u.v.m.) im Frühjahr zur Verfügung gestellt und über Pressearbeit beworben, so liegt in diesem Jahr bewusst der Schwerpunkt auf den Bildungshäusern mit Kitas sowie Grund- und Förderschulen.

Passend dazu wurde beim Sponsor Westenergie ein Bildungsheftchen entdeckt mit dem Titel „Wilmas wilde Welt“ – Lernheft Wildbienen -

Das Gesamtpaket, das den Bildungshäusern kostenlos von uns bereitgestellt wurde, umfasst

  • Eine Saatguttüte für 1m² Blühfläche für jedes Kind und jeden Mitarbeitenden
  • Eine Saatguttüte für 10m² Blühfläche für das Außengelände der Kita/Schule
  • Das Angebot, einen Obstbaum für das Außengelände kostenlos für eine Pflanzung im Herbst zu erhalten
  • Das Lernheft für jedes Kind
  • Infotafel "Summende Blütenpracht" als Plakat
  • Die Infokarte zum Deutschlandsummt-Pflanzwettbewerb 2023
  • über den Internetauftritt klimaschutz.kreis-hoexter.de :
    Hintergrundinformationen, Bilder, Ausmalbilder, Pflanztipps und viele Links

Was aus dieser Aktion wird, wie sie bei Kindern und Mitarbeitenden ankommt, wie die Kinder das Säen, Beobachten, Staunen mit nach Hause und ins Leben nehmen?
Wir wissen es nicht und hoffen, dass es wirken möge. Wir liefern gern den Samen und Informationen und hoffen auf begeisterte Multiplikatoren, die dieses Angebot annehmen.

Nachfolgend das Material der Aktion, Briefe, Presseartikel etc.

Auf die homepage klimaschutz.kreis-hoexter.de weisen wir hin, die Bilderstrecke mit Fotos aus den Bildungshäusern wird diese Seite demnächst bereichern.

Die Kreisverwaltung selbst hat am Kreishaus in Höxter im Jahr 2020 Blühflächen angelegt. Geschaffen hat diese das Team vom Stromspar-Check, das Corona-bedingt die Tätigkeiten verändern musste. Diese Flächen erhielten ebenfalls 2022 eine Infotafel.

Die Fläche blüht nun im dritten Jahr und zeigt optisch verändert weiterhin ihren ökologischen Wert, Fotos anbei.

Standort

37671 Kreis Höxter mit allen 10 Städten

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

10000

Fläche

13000 m²

Pflanzliste

Hier die gesamte Mischung: Schmetterlings- und Wildbienensaum (Rieger-Hofmann)

Gewöhnliche Schafgarbe, Kleiner Odermennig, Echtes Barbarakraut, Rundblättrige Glockenblume, nesselblättrige Glockenblume, Kornblume, Wiesen-Flockenblume, Skabiosen-Flockenblume, Gewöhnliche Wegwarte, Wilde Möhre, Gewöhnlicher Natternkopf, Weißes Labkraut, Echtes Labkraut, Wiesen-Bärenklau, Echtes Johanniskraut, Gewöhnliches Ferkelkraut, Acker-Witwenblume, Wiesen-Margerite, Gewöhnliches Leinkraut, Sumpfschotenklee, Moschus-Malve, Wilde Malve, Saatmohn, Klatschmohn, Gewöhnlicher Pastinak, Spitzwegerich, Silber-Fingerkraut, Gewöhnliche Braunelle, Gelbe Resede, Echtes Seifenkraut, Herbst-Löwenzahn, Knoten-Braunwurz, Rote Lichtnelke, Weiße Lichtnelke, Gewöhnliches Leimkraut, Ackersenf, Gewöhnliche Goldrute, Reinfarn, Gewöhnlicher Thymian, Wiesen-Bocksbart, Schwarze Königskerze, Kleinblütige Königskerze, Acker-Veilchen

Informationen zur Gruppe

Stromspar-Check-Team (5 Personen) des Kreises Höxter für die Flächen am Kreishaus 100 Kitas mit Ihren Gärten 25 Grundschulstandorte mit ihren Außenanlagen 7 Förderschul-Standorte mit ihren Außenanlagen In der Summe sind das mindestens 10.000 Personen: Erziehende, Lehrkräfte, Kinder und Familien mit ihren Gartenflächen an den Bildungshäusern und zu Hause oder in der Nachbarschaft Gemeinsam wurde die Aktion in der Abteilung Umweltschutz und Abfallwirtschaft des Kreises Höxter mit der Naturschutzbehörde des Kreises, dem Sponsor Westenergie und dessen Aktion 3MalE, sowie allen Städten im Kreis Höxter (Bürgermeister, Schulen und Kitas) gestaltet und durchgeführt. Die Fortführung ist geplant.