Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 832.009 m²

Die Zaunrübensandbiene gehört zu den Solitärbienen, die sich auf eine bestimmte Pflanze, die Zaunrübe, spezialisiert haben.

Die Zaunrübe ist eigentlich als Unkraut in jedem etwas unordentlichen Garten zu Hause, wird aber häufig eben auch als Unkraut entfernt.

Um diese kleinen Wildbienen in meinen Garten zu locken, habe ich extra im Bereich meines Bienenhauses kleine Pflanzen eingegraben und eine Kletterhilfe befestigt. So können sich dort Zaunrübensandbienen und natürlich auch meine Bienen Pollen sammeln, oder kurz eine Pause in der Sonne machen.  Damit die Zaunrübensandbienen auch die Möglichkeit haben, ihre Eier an geeigneter Stelle abzulegen, habe ich direkt zwischen der Zaunrübenpflanzen und des Bienenhauses ganz feinkrümmelige, sandige Erde verteilt. Diese bleibt durch den Dachüberstand des Hauses schön trocken.

Standort

59469 Ense

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

2

Fläche

1600 m²

Informationen zur Gruppe

mein Sohn und ich vernetzt zur Weitergabe weiterer Pflanzen habe ich mich über den Imkerverein und Freunde