Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 832.009 m²

Wir sind der Harzer Schwimmverein 2002 e.V.

 

Neben unseren satzungsgemäßen Aufgaben sind wir anerkannter freier Träger der Jugendarbeit. Hier werden Kinder und Jugendliche für Projekte gewonnen ,.unter anderem für die Umwelt. Wir haben ein Vereinsobjekt , das Jugendliche pflegen .So ist eine naturbelassene Hecke, eine Rasenfläche und mehrere Beete Voraussetzung, um Umwelt in den Fokus zu setzen.

Jedes Jahr sammelt der Verein Müll in einem von der Stadt zugewiesenen Gebiet .Hier kam auch die Idee auf , mehr für den Umweltschutz zu tun.

So wurde auf dem Vereinsgelände ein Insektenhotel errichtet und eine Wildblumenwiese angelegt. Es wurden Bäume gepflanzt und Nistkästen aufgehängt. Jetzt haben wir unter Anleitung eines Imkers eine Bienenfutterwiese geschaffen und auf den Beeten zusätzlich Pflanzen gesät , die Bienen unterstützen.

 

Vor der Sportjugend Harz wurde uns das Zertifikat ein Klimafreundlicher  Verein zu sein bestätigt. Wir haben eine Baumpatenschaft der Stadt Wernigerode und haben den Umweltpreis der Stadt gewonnen.

Hiermit bewirbt sich der Verein für den Bundesweiten Pflanzwettbewerb 2022 – Wir tun was für Bienen - Kategorie „Vereinsgärten“

Standort

38855 Wernigerode

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

7

Fläche

100 m²

Pflanzliste

Sonnenblumen, Bienenweide und Obstbäume und vieles mehr…

Informationen zur Gruppe

Wir sind alle Mitglieder des Harzer Schwimmvereins 2002 e.V.