Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 832.009 m²

Einmal wöchentlich findet im Rahmen unseres pädagogischen Alltags eine Natur und Umwelt Gruppe statt.  Hier haben wir mit den Kindern anfänglich besprochen, warum Bienen zur Zeit in Gefahr sind und warum sie so wichtig für uns Menschen sind.  Es ist unsere Aufgabe, die Bienen zu schützen und zu unterstützen, sich in der Natur gut zurechtfinden zu können.

Gerne sind wir der Initiative „Deutschland summt“ gefolgt und haben auch in unserer Kita „Blumenwiese“ eine bienenfreundliche Ecke eingerichtet, in der sich die nützlichen Insekten wohlfühlen und ausbreiten können.

Um den Kindern ein gewisses Verständnis zu vermitteln, begannen wir die Aktion mit einem Gesprächskreis, in dem wir über die Nützlichkeit von Bienen sprachen und wie wichtig es ist, ihnen einen angemessenen Lebensraum zu schaffen.

Anschließend haben wir einen kleinen Workshop gestartet, um zu besprechen, weshalb die Bienen in unserer Umwelt gefährdet sind und weshalb sie genau darum auf unsere Unterstützung angewiesen sind.

Nachdem nun alle Vorinformationen getroffen wurden, konnten wir mit der Aktion starten. Wir bepflanzen einen großen Blumentopf mit bienenfreundlichen Pflanzen.

Als zweite Aktion sprechen wir mit unserem Hausmeister, ob er uns helfen könnte, ein Insektenhotel zu erstellen, indem viele Bienen Platz haben.

Wir recherchieren mit den Kindern im Internet, was so ein Insektenhotel alles braucht. Die Kinder sammeln in Eigeninitiative einzelne Bestandteile wie Tannenzapfen, kleine Holzstämme sowie Äste etc, so dass unser Hausmeister alle Bestandteile hatte, um daraus ein Insektenhotel zu konstruieren.

Gemeinsam mit den Kindern haben wir dieses aufgebaut.

Zu guter Letzt haben wir um unser Insektenhotel und den Blumentopf einen breiten Rand gegraben, in dem die Kinder Blumensamen säen konnten, um den Bienen weitere Blumen zu bieten.

Außerdem haben wir eine Bienentränke selber gemacht und für die Bienen bereitgestellt.

Die einzelnen Aktionen haben wir für die Eltern stets mit Fotos dokumentiert, so dass auch sie eine genaue Vorstellung davon hatten, was wir in der Kita für Bienen tun und so vielleicht auch ihre eigene Gartengestaltung überdenken könnten.

Standort

50181 Bedburg

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

60

Fläche

412 m²

Informationen zur Gruppe

An dem Projekt war unsere ganze Kita beteiligt und auch unser Hausmeister hat uns tatkräftig unterstützt.