Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 832.009 m²

Im Frühjahr 2020 begannen die Erzieherinnen und Kinder der damaligen Corona- Notbetreuung eine Wildblumenwiese von 66m² anzulegen. Es wurde die Erde gelockert, Samen ausgesät und täglich mit den Kindern zusammen gegossen. Doch leider blieb der Erfolg, eine blühende Wildblumenwiese wachsen zu sehen. Wir säten also noch einmal nach. Außer Gras wuchs nichts. Wir gaben der Wildblumenwiese auch noch den Sommer 2021, um sich zu entfalten.

So schnappten wir uns zum jährlichen Herbstputz, im Oktober 2021 die Eltern und Kinder der Einrichtung. Mit ihrer Hilfe wurde die bis dahin gewachsene Wiese und Erde abgetragen. Dies war die Vorbereitung für den nächsten Versuch im Frühjahr 2022. Ein Vormittag reichte für diese schwere Arbeit, die nur Mittels Körperkraft, Hacke und Spaten erledigt wurde nicht aus. Ein weiterer Tag unter Einsatz von Hausmeister und ehrenamtlichen Helfern der Einrichtung wurde dafür genutzt.

Im Frühjahr 2022 ging es los. Im April wurden 12 Kubikmeter Erde geliefert, welche von den ehrenamtlichen Helfern und Hausmeister gleichmäßig mit dem Rechen verteilt wurden. Ein paar Tage später erhielten wir für die Aussaat fachkundige Hilfe durch den Saatgutgarten-Chemnitz. Sie säten aus und gaben uns Hinweise und Anleitung was nun für die Pflege und den Wachstum wichtig ist.

So wurde die ersten Wochen täglich die Fläche gewässert. Während dessen kamen die Kinder mit Fragen zum Wildblumenbeet, welche in gruppeninternen Angeboten besprochen und aufgearbeitet wurden.

Natürlich halfen die Kinder auch bei der Bewässerung mit. Doch die Motivation zu Wässern stieg natürlich mit dem sichtbar werden der ersten Gräser und Stängel.

Im Juni wurden noch einmal Samen von Grau Mohn, Spinnenblume, Klatschmohn, Färberkamille und anderen Blumen ausgesät.

Nun ist Juli und die Kinder helfen aktiv bei der Bewässerung der bereits schon schön blühenden Wildblumenwiese mit und auch die eine oder andere Biene kam schon neben Schmetterlingen zu Besuch. Denn von der angrenzenden Wiese hat sich eine Löwenzahnblüte in unser „Beet“ verirrt, auf die sich der kleine Besucher nieder gelassen hatte.

Wir freuen uns schon im kommenden Frühjahr gemeinsam mit den Kindern weitere Blumenarten wachsen zu sehen und zu entdecken, bei viel Bienen gesumm.

Standort

09113 Chemnitz

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

30

Fläche

66 m²

Informationen zur Gruppe

Eltern und Kinder der Einrichtung, Angestellte und ehrenamtliche Helfer, sowie der Saatgutgarten Chemnitz. Vernetzt waren wir via Telefon, Aushänge, Emails, Gespräche und gemeinsame Aktionen.