Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 832.009 m²

Seit dem letzten Schuljahr planen und bauen wir einen Schulgarten an der Grundschule am Hollerbusch in Marzahn-Hellersdorf in Berlin . Auf einer brachen Fläche von ca. 400 qm haben wir die Verantwortung für das Projekt Schulgarten übernommen. Wie jedes Projekt in der Grundschule ist auch dieses vollständig von Kindern motiviert und vorangetrieben. Deshalb sind unsere Kinder unsere Bienenhelden.

Erst haben wir Skizzen auf Papier gemalt und dann fing alles an. Nach einem Schuljahr sind alle Beete angelegt, Samen wurden im Winter/Frühjahr gezogen und Setzlinge sind mittlerweile zu ertragreichen Früchten gewachsen.

Während des Projekts entstand die Idee, unseren Garten aufgrund seiner großen Bedeutung für die Umwelt mit einem Fokus auf den Erhalt der Bienen zu gestalten. Durch die Anwesenheit von Bienen und Wespen im Klassenzimmer zeigten die Kinder unterschiedliche Verhaltensweisen (aufgeregt, ängstlich, neugierig). Daher die Idee, den Garten bienenfreundlich zu bauen, damit wir unser Wissen erweitern und verstehen können, wie wichtig Insekten für die Umwelt sind. In jedem Gemüsebeet sind auch Blumen wie Ringelblumen, Eisenkraut oder Studentenblumen eingepflanzt wurden.

Wir haben unsere Hochbeete und Blumenbeete vollständig aus wiederverwendeten Materialien aus der Natur gebaut. Die Blumenbeete z.Bsp. wurden aus den Überresten eines Baumes gebaut, der aufgrund eines Sturms auf dem Schulhof umgestürzt war und auch anderen Insekten als Nische dient. Auch alte Tischplatten aus den ausgetauschten Schulbänken wurden wiederverwendet. Für die Hochbeete wurden alte Paletten gesammelt, die auf der Straße lagen oder Restholz von Baustellen. Zum Pflanzen der Samen verwendeten wir leere Tetrapacks. Alte Stiefel und große leere Reissäcke dienen als Behälter für Blumen für die Bienen. 

Um unsere Bienenbeete zu vervollständigen, haben die Kinder einen kleinen Teich gebaut, damit die Bienen und andere Tiere, die sich auf dem Schulhof befinden, Wasser zur Verfügung haben.

Ein Teil der Kinder erforschen aktuell in einem separatem Teilprojekt das Verhalten der Bienen, ihre Fähigkeiten und ihre Bedeutung für die Umwelt. Durch diese Recherchen befinden sich die Kinder in der Entwicklungsphase eines Brettspiels mit 60 Fragen und Antworten zum Thema Bienen.

Standort

12619 Berlin

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

100

Fläche

400 m²

Pflanzliste

Gemüse: Kohlrabi, Gurken, Kürbis, Zucchini, Tomaten, Radieschen, Mangold, Filetbohnen, Stangenbohnen, Kartoffeln, Zwiebeln

Kräuter: Schnittlauch, Petersilie, Kapuzinerkresse

Blumen: Eisenkraut, Ringelblumen, Sonnenblumen, Petunien, Studentenblumen, Glockenblumen, Bienenfreundliche Wiesenmischung, Margariten,

 

Informationen zur Gruppe

Der Schulgarten befindet sich hinter dem Gebäude der 4.-6.-Klässler der Grundschule. Neben dem Erzieher-Team haben Kinder aus allen Klassen am Projekt Schulgarten mitgewirkt. Deshalb lässt sich die genaue Zahl schwer abschätzen. Es waren jedoch mindestens 100 Kinder und Erzieher*innen.