Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 832.009 m²

Meinen Garten habe ich 2019 von einer älteren Frau übernommen, die nach dem Tod ihres Mannes nicht mehr die notwendige Energie hatte, um ihn weiter zu pflegen. 2019 übernahm ich einen Nutzgarten mit fünf Apfelbäumen, einer Süß- und einer Sauerkirsche, zwei Pflaumen und zwei Mirabellbäumen, fünfzehn roten Johannisbeerbüschen, einer Stachelbeere, Salbei, Schnittlauch, einigen Rosenstöcken.
Neben dem Erhalt der bestehenden Strukturen, möchte ich den Garten nun so naturnah wie möglich gestalten, Platz bieten für viele Tiere, wo es rund ums Jahr grünt und blüht. Dabei achte ich auf Blumen und Blüten, die es zum Summen und Brummen bringen. Als dies am Himmelfahrtswochenende soweit war, wusste ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Standort

66482 Zweibrücken

Video zu Beitrag

Video ansehen

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

2

Fläche

1500 m²

Pflanzliste

Obstbäume

fünf Apfelbäume, eine Süßkirsche, eine Sauerkirsche, eine Quitte,  drei Pflaumen, zwei Mirabellbäume, einen Feigenbaum

Obststräucher

Johannisbeere, Blaubeere, Himbeere, Holunder, Kiwibeeren, Brombeere, Weintrauben, Stachelbeere, Rhabarber

weitere Gehölze

Rubinien, Walnuss, Haselnuss, Ahorn, Fichte, Flieder, Hibiskus, Thuja, Forsythie

Blumen

Löwenmäulchen, Lungenkraut, Schneeglöckchen, Krokusse, Narzissen, Tulpen, Nelken, Gräser, Malven, Rosen (auch mit offenen Blüten), Dahlien (auch mit offenen Blüten), Allium (frühe, späte, klein und groß) Bartiris, Küchenschelle, Phlox, Storchschnabel, Blaukissen, Günsel, Karde, Fingerhut, Wiesenflockenblume, Fetthenne (verschiedene Sorten), Thymian, Majoran, Rosmarin, Oregano, Brennnesseln, Minze, Salbei, Königskerzen, Nachtkerzen, Akelei, Vergissmeinnicht, Hornveilchen, Lupinen, Schmuckkörbchen, Sonnenblumen, Zitronenmelisse, Boretsch, Schnittlauch, Erdbeeren, Farn, Kapuzinerkresse, Giersch, Blaukissen, Nieswurz, Johanniskraut, Habichtskraut, Hundskamille, Margeriten, Wiesenbärenklau, Kriechender Hahnenfuß, Klee, Gänseblümchen, Löwenzahn

Informationen zur Gruppe

Mein Mann und ich arbeiten als Team an dem Projekt, wobei er den Garten noch mehr als Fitnessstudioersatz sieht und er mir kräftig hilft meine Visionen umzusetzen. Meine Inspiration kommt aus der Zeitschrift "Kraut und Rüben", vom Podcast "Das Gartenradio" und von Monty Don. Ich tausche mich aber auch mit meiner Mutter und Freundinnen aus, die die Leidenschaft fürs Gärtnern für sich entdeckt haben.