Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 832.009 m²

Das Gymnasium Bad Essen hat sich zum Ziel gesetzt, sich zu einer umweltfreundlichen Schule weiterzuentwickeln, sowie die Bildung zur nachhaltigen Entwicklung zu fördern.
Der Schulgarten soll ein Teil eines großen Konzepts zu einer nachhaltigen und bewegungsfreundlichen Schulhofumgestaltung werden.

Dabei lautet die Devise Identifikation durch Mitbestimmung und Mitgestaltung. Die Schulgemeinschaft sorgt für die Instandhaltung und Pflege des Schulgartens. Somit kann die Identität und Verantwortung gegenüber der Schule
gestärkt werden. Ein grüner und nachhaltiger Schulgarten steht nicht nur der jetzigen Schulgemeinschaft sondern auch der zukünftigen Generationen zur Verfügung und sorgt dafür, dass die Schulgemeinschaft für Natur und Umwelt begeistert wird.

Dazu muss noch einiges getan werden, bis ein Schulgarten entstehen kann. Der vorhandene Grünbestand (Hecken) muss entfernt, die Bodenqualität muss aufgewertet werden, ein Bewässerungssystem wird installiert - mit Außenwasserhahn, Bewässerungscomputer und Bewässerungsschläuche.
Im Schulgarten sollen künftig Gemüse- und Obstpflanzen wachsen zur Nutzung der ganze Schulgemeinschaft.

Standort

49152 Bad Essen

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

6

Fläche

80 m²

Informationen zur Gruppe

Das Projekt Schulgarten steht noch in den Startlöchern. Dementsprechend sind die Vernetzungen noch wenig vorhanden aber sind an einem Netzaufbau aktiv dabei. Dabei ist zu erwähnen, dass im Mai 2022 eine Blühwiese auf dem Schulgelände angelegt wurde. Das Gymnasium Bad Essen ist somit Teil de Blühwiesenliga und tut etwas zur Steigerung der Artenvielfalt. Momentan sind wir ein Team von 6 Lehrkräften dich sich aktiv für einen Schulgarten einsetzen.