Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 832.009 m²

Wir sind die Forscherklasse des Hermann-Billung Gymnasiums und haben einmal in der Woche Forscher-AG. Dort bearbeiten wir verschiedene Projekte mit naturwissenschaftlichem Hintergrund. So haben wir schon eine Menge Experimente durchgeführt, ein Auto gebaut, das nur von einer Mäusefalle angetrieben wurde. Im Frühjahr haben wir gemeinsam beschlossen, dass wir gerne ein Projekt mit Tieren und Pflanzen machen wollten. So entstand die Idee ein altes und ziemlich runtergekommenes Beet auf unserem Schulhof nachhaltig insektenfreundlich zu gestalten.
Wir haben erst einmal den Boden aufbereitet, das hat uns eine Mutter empfohlen, die Gärtnerin ist. Wir haben dabei ganz viel verbuddelten Müll gefunden. Dann haben wir auf Pflanzen-und Staudenmärkten, insektenfreundliche Pflanzen gesammelt, haben Sämereien ausgesät und vorgezogen. Wir haben von unserer Müllentsorgungsanlage Kompost geschenkt bekommen, der Hausmeister hat uns geholfen, das Totholz aus unserem Schulwald zu sägen, Eltern und Großeltern haben Ableger und Zubehör gespendet. So haben wir bisher noch keinen Euro ausgegeben.

Im Moment haben wir vier verschiedene Gruppen, die jeweils eine Patenschaft für eines der kleinen Beete übernommen hat, dieses bepflanzt und gestaltet hat und dafür sorgt, dass alles gut gegossen wird.

Außerdem haben wir ein kleines Kräuterbeet angelegt. Für die Zeit bis zu den Sommerferien haben wir noch den Bau eines Insektenhotels geplant. Ein Teil der Klasse gestaltet eine Infowand mit Plakaten zu Insekten, Ökosystem usw. Leider sind wir damit noch nicht fertig, weil viel Unterricht aufgrund anderen Projekten und Krankheit ausgefallen ist. Aber wir freuen uns darauf nach den Sommerferien daran weiterzuarbeiten.

Ihre Forscherklasse

Standort

29225 Celle

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

39

Fläche

135 m²

Pflanzliste

Da die Lage unseres Beetes schattig ist, ist die Auswahl an Pflanzen für diesen Standort nicht besonders groß. Daher haben wir einige Pflanzen, die wir geschenkt bekommen haben auf einem Beet am Schuleingang gepflanzt, das sonnig ist, z.B. Katzenminze, fette Henne, Margeriten

Pflanzliste (Kräuterbeet)

Stauden

Salbei

Minze

Schnittlauch

Waldmeister

Oregano

Rosmarin

Stauden:

Glockenblume

Taubnessel

Goldnesse

Seifenkraut

Gartenfettblatt

Herbstaster

Storchschnabel

Frauenmantel

Akelei

Lavendel (blüht aber kaum :o(   )

Sträucher (hier durften wir von Seiten der Schule nicht viel pflanzen)

Holunder

Haselnuss

Flieder

Rhododendron (weil das beet so schattig ist)

Wiesensaat (vorgezogen in Töpfen):

Vergissmeinnicht

Kornblumen

Bienenmischung

Bienenfreund

Sonnenblume

Kapuzinerkresse

 

Außerdem haben wir in der Schule die Zwiebeln von Frühlingsblühern gesammelt und eingesetzt. Wir sind gespannt, was davon im nächsten Jahr zu sehen ist.

Informationen zur Gruppe

Erst einmal sind alle Schülerinnen und Schüler unserer Klasse beteiligt (27) und unsere beiden Lehrer (2). Außerdem der Hausmeister und ein paar Eltern, die für uns Fahrten zur Kompostanlage übernommen haben, Dinge gespendet haben usw. (etwa 10). Wir haben immer genau besprochen, was wir brauchten, sind auf zwei Pflanzenbörsen gegangen und haben einfach gefragt. Da waren viele ganz nett und haben uns ganz viel geschenkt. Manchmal haben unsere Lehrer auch Emails geschrieben und haben bei Firmen usw. gefragt, ob sie etwas spenden.