Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 832.009 m²

Das Grüne Klassenzimmer wurde 2007 ins Leben gerufen. Es wurde von freiwilligen,  ehrenamtlichen Helfern erbaut und nur mittels Spenden finanziert.

Seit drei Jahren wird es von zwei AG-Gruppen gepflegt. Seit dem letzten Schuljahr finden zusätzlich noch vormittags verschiedene Aktionstage für ganze Klassen statt.

Das Interesse am Grünen Klassenzimmer wächst und im neuen Schuljahr dürfen wir unser aktives Angebot noch vergrößern und freuen uns sehr darüber!

In diesem Schuljahr haben wir unser Grünes Klassenzimmer um eine Obstbaumwiese mit 10 Apfelbäumen ergänzt sowie damit begonnen ein neues Bienenbeet anzulegen (noch nicht fertig). Außerdem wurden drei Fliederbäume, eine Salweide, ein Holunderbaum sowie viele heimische Stauden und Blumen gepflanzt oder gesät.

Die Kinder haben erarbeitet was ein "gutes" Bienenbeet benötigt.

- ein ganzjähriges Nahrungsangebot:

von den Frühblühern (Krokusse, Hyazinthen, Salweide) über Taubnessel, Klee,  Hundsrose, Sonnenblume, Große Klette, Wilde Möhre, Ringelblume, Kapuzinerkresse, Kugeldistel, Phacelia, Fette Henne, Thymian und Skabiosa

- eine Trinkquelle (unser Teich)

- unterschiedliche Nistmöglichkeiten:

z.B. Nistkästen mit verschiedenen Holzbohrungen in 2mm, 4mm und 6mm, Nistboxen mit Naturstrohhalme, senkrecht aufgestellte, markhaltige Stängel (wie Brombeerzweige)

- Totholz

- eine Fläche mit sandigem Boden

Viele Blumen und Stauden wurden extra im Frühling gesät, aber wegen der starken Trockenheit (sowie Sommerferien) noch nicht aufgepflanzt.

Im Herbst werden wir ein Rosenbeet (Hundsrose) mit Salbei, Lavendel, Blauraute, Eisenhut und Kugeldisteln anlegen sowie die Obstbaumwiese mit einem breitem Wildblumenstreifen ergänzen.

Die Nachfrage für mehr Projekte, mehr Schülerbeteiligung, mehr Blumen, mehr Umweltschutz wird größer.

Das Feedback von den Lehrern, den Eltern, Oma, Opa und den Nachbarn ist sehr erfreulich, positiv und motivierend.

Da die Neugierde geweckt ist und das Interesse zunehmend wächst, haben wir seid Oktober 2021 einen Instagram-Account eröffnet.

Das letzte Schuljahr war sehr aufregend, toll und erlebnisreich! Für das nächste Schuljahr gibt es auch schon viele Ideen und Pläne rund um die Bienen, die Blumen und Co.

Standort

54634 Bitburg

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

34

Fläche

1300 m²

Informationen zur Gruppe

Das Grüne Klassenzimmer findet zweimal wöchentlich als Nachmittags-AG statt. Es besteht aus zwei festen Gruppen ( Fünfklässler sowie Sechsklässlern).