Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 832.009 m²

Eine Schule mitten in der Innenstadt, mit ca. 50 qm Grünfläche, vogel-, bienen- und insektenfreundlich gestalten – geht so etwas? „Ja!“, lautet die Antwort des Gymnasiums Am Löhrtor in Siegen. Bereits 2017 wurde hier von der Klasse 5b im Rahmen der GALaktiv-Woche eine große Nisthilfe selbst gezimmert und aufgestellt. Diese wurde 2019 von den mittlerweile Siebtklässlern bienenfreundlich lasiert und 2022 mit neuen Niströhrchen und Ruheplätzen versehen. Beim Inspizieren der dünnen Bambusröhren, gebohrten Holzstämme und löchrigen Lehmklumpen konnte festgestellt werden, dass bereits zahlreiche Wildbienen die Nisthilfen angenommen haben. Auf den Niströhrchen hatten Amseln drei Nester gebaut, in denen kleine Vögel das Licht der Welt erblickten. Damit unsere wilden Stadtbewohner genügend Pollen und Nektar finden können, wurden in dem Garten Apfelbäume gepflanzt und Wildblumen ausgesät. Außerdem haben wir die Bienenunterkünfte zusammengepackt, um den Amseln einen eigenen Brutplatz im "Hotel" am Löhrtör zu schaffen.

Standort

57080 Siegen

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

1

Fläche

50 m²

Informationen zur Gruppe

Die Oase mitten in der Stadt wird aktuell von einer Lehrkraft instand gehalten. Zahlreiche Schüler/-innen haben immer wieder mitgeholfen.