Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 832.009 m²

Im Jahr 2021 hat die Löscheinheit Wöbbel das neue Feuerwehrgerätehaus bezogen. Schon während der Bauphase hatte die Jugendfeuerwehr den Wunsch geäußert, an der Gestaltung des Außengeländes mitzuwirken. Die Einheitsführung hatte zugestimmt und wir konnten mit der
Planung für die ökologische Gestaltung der vorhandenen Grünflächen starten. Da wir wussten, dass der Boden am Gerätehaus nicht sehr fruchtbar ist, holten wir uns Unterstützung bei unserem im Ort ansässigen Familienunternehmen für Garten- und Landschaftsbau. Die Familie ist auch Mitglied der Löscheinheit Wöbbel. Gemeinsam besprachen wir was gepflanzt werden soll und legten die Flächen für zwei Blumenwiesen fest.

Bei der Auswahl der Pflanzen war uns wichtig, dass diese Insektenfreundlich sind und auf trockenen und steinigen Untergrund wachsen. Außerdem sollten die Pflanzen zu unterschiedlichen Zeitpunkten blühen, damit Bienen länger Nahrung finden. Daher entschieden wir uns für drei Kupfer-Felsenbirnen, eine rubinrote Weigelie und eine Schnee-Kirsche. Die Pflanzen wurden in einer Baumschule bestellt.

Am Samstag, den 28.05.2022 trafen wir uns, um die Blumenwiesen anzulegen. Die Flächen wurden abgesteckt und mit einer Fräse bearbeitet. Da der Boden sehr steinhaltig ist, wäre das Umgraben per Hand sehr mühsam geworden. Nach dem Fräsen suchte wir die großen Steine und Grasbüschel aus
der Wiese. Im Anschluss wurden die Blumensamen ausgesät. Nach der Aussaat wurden die Blumensamen eingeharkt und festgewalzt. Die Blumenwiesen sind eine sehr gute Ergänzung zu den bereits im März gebauten Insektenhotel. Dieses haben wir aus zwei alten Obstkisten gebaut und mit Ästen, Stroh, Schilf und Holzscheiten gefüllt. In den Holzscheiten bohrten wir Löcher für die Insekten. Das Insektenhotel wurde auf der
wettergeschützten Seite hinter dem Gerätehaus platziert.

Am 15.06.2022 ging es weiter. Die Pflanzen konnten von der Baumschule abgeholt und gepflanzt werden. Hierfür benötigten wir wieder die Unterstützung des Garten- und Landschaftsbauers mit schwerem Gerät. Mit einem Minibagger wurden die Löcher ausgehoben. Wie bereits geschrieben, ist der Boden nicht sehr fruchtbar. Aus diesem Grund musste ein Bodenaustausch durchgeführt werden.
Die Löcher wurden größer ausgehoben und mit Mutterboden gefüllt. Hinter dem Gerätehaus, auf der Grünflache am Parkplatz wurde die Schnee-Kirsche gepflanzt. Auf der Fläche neben dem Gerätehaus pflanzten wir die rubinrote Weigelie. Die drei Felsenbirnen wachsen zukünftig vor dem Gerätehaus. Aufgrund der Trockenheit müssen die Bäume aber noch regelmäßig bewässert werden. Diese Aufgabe übernimmt die Jugendfeuerwehr.

Standort

32816 Schieder-Schwalenberg

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

15

Fläche

400 m²

Pflanzliste

Für die Blumenwiese wurde die Saatgutmischung Mössinger Sommer von der Saatgut-Manufaktur verwendet.

Hinter dem Gerätehaus wurde eine Schnee-Kirsche gepflanzt. Neben dem Gerätehaus eine rubinrote Weigelie und vor dem Gerätehaus drei Felsenbirnen.

Informationen zur Gruppe

Das Projekt wird von der Jugendfeuerwehr Schieder-Schwalenberg Gruppe Wöbbel durchgeführt. Unterstützt werden wir von zwei Kameraden der Löscheinheit die ein Garten- und Landschaftsbauunternehmen führen.