Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 457.507 m²

Unsere Schule ist eine ausgezeichnete MINT - Schule (MINT Schule / Dannewerkschule Schleswig (dannewerkschule-schleswig.de))

Der große Schulgarten der Dannewerkschule, welcher direkt am Schulhof liegt, lädt zu spannenden Forschungsfragen und Ideen ein. Mit dem Biotop, der Kräuterschnecke, verschiedenen Beeten, Gemüsebeeten und Obstbäumen, einer Benjeshecke, Wiese, Grasfläche und viel unberührter Knickfläche sind Forschungen in allen Richtungen im Outdoorbereich denkbar. Die Forschung kann dank einer gut ausgestatteten Forscherhütte direkt im Schulgarten umgesetzt werden. Zur Unterstützung der Forschung stehen zum Beispiel akkubetriebene Mikroskope, Notebooks, Bestimmungsliteratur und andere Materialien zur Verfügung. Zu Recherchearbeiten steht uns ein WLAN-Hotspot im Schulgarten zur Verfügung. Außerdem hat man die Möglichkeit die Projektarbeit für den Abschluss im naturwissenschaftlichen Bereich zu schreiben und Unterstützung im SFZ zu bekommen.

Da wir in diesem Bereich schon sehr gut aufgestellt sind, haben wir gedacht, dass es toll wäre, wenn der Naturgedanke auch auf andere überspringen könnte. Deshalb haben wir im letzten Jahr zum ersten Mal unseren ersten eigenen Dannewerkschulapfelsaft hergestellt (ernten, pressen (lassen), eigenes Etikett entworfen). Jedes Mal wenn Gäste in der Schule waren, erhielten diese eine Flasche Apfelsaft (der NDR ist u.a. mittlerweile gut versorgt durch uns ;-)). Nun sind die 63 Flaschen leer und etwas Neues musste her: SEEDBOMBS, die im Schulgarten durch die 5. Klasse selbst hergestellt worden sind (in Zusammenarbeit mit einer Landwirtin, die außerdem ein riesiges Blühfeld geschaffen hat, für das die 5. Klasse wiederum eine Blühpatenschaft übernommen hat). Insgesamt entstanden hierbei über 40 Tüten mit jeweils 5 Seedbombs (Saatgut aus heimischem Anbau). Am letzten Schultag gingen bereits etliche Tüten "auf Reisen", da sie u.a. als Abschiedsgeschenke dienten. Auf diese Art und Weise gelangt das Saatgut in die verschiedenen Ecken unseres Bundeslandes und eine Vielzahl an Insekten freut sich mit uns :-).

Standort

24837 Schleswig

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Nachher-Bilder

Gartenstrukturen

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Nachher-Bilder

Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

56

Pflanzliste

Heimisches Saatgut:

Kornblume, Ringelblume, Borretsch, Dill und Phacelia

Hasenohr, Acker-Ringelblume, Feld-Rittersporn, Echter Frauenspiegel, Acker-Steinsame

Sonnenblume, Malven, Wiesen-Margerite, Färber-Hundskamille, Gewöhnlicher Natternkopf, Wiesen-Flockenblume, Wiesen-Salbei, Steinklee, Hornschotenklee