Das zurückliegende Schuljahr der 7b des Beethoven Gymnasiums in Lankwitz war ein ganz besonderes. Eine neue Schule, neue Mitschüler*innen, neue Lehrer*innen und auch neue Unterrichtsfächer. Im Fach Biologie spielt in der 7. Klasse das Thema Ökologie eine gewichtige Rolle , in diesem Themengebiet geht es auch um bestimmte Lebensräume und ihre Bewohner. Wir haben uns neben anderen Organsimen intensiv mit der Biene auseinandergesetzt. Da der Unterricht zum grossen Teil nicht in Präsenz (also in der Schule), sondern digital (in Form von Videokonferenzen) stattfand, haben sich die Schüler*innen mit Hilfe von Online-Materialien zu regelrechten Bienenexperten entwickelt. Sie haben ihr spezielles Fachgebiet dann in Form eines Padlets online dokumentiert und dazu in der Videokonferenz einen Vortrag gehalten. Folgende Aspekte wurden dabei behandelt:
- Systematik der Insekten
- äußerer und innerer Bau der Bienen
- verschiedene Bienentypen
- Leben im Bienenstaat
- Entwicklungsstadien und Aufgaben einer Arbeiterin
- Kommunikation bei Bienen
- Bedrohung durch die Varroa Milbe
- Was man über Honig wissen sollte ...
- Echten Bienenhonig erkennen
- Evolution der Honigbiene
- Haltungsformen der Honigbiene
- Wie die Honigbiene die kalte Jahreszeit überlebt
- Bienen - talentierte Mathematiker?
- Wildbienen auf der Spur
- Wo sammeln die Bienen eigentlich Nektar und Pollen
Neben dieser intensiven theoretischen Bearbeitung sollte aber der praktische Anteil trotz oder gerade wegen der Pandemie Situation nicht zu kurz kommen. In Anlehnung an Pflanz - und Nisttipps, die wir gemeinsam online gesichtet haben, entschieden sich die Schüler*innen für ein eigenes individuelles Projekt, um dem Bienensterben entgegen zu treten. In der Dokumentation werden Beispiele der unterschiedlichsten Projekte gezeigt. Es wurden Blumenbuffets gepflanzt, Blumenwiesen gesät, Nisthilfen und Insektenhotels gebaut und aufgeghängt, dem Opa oder auch Nachbarn bei Imkern zugeschaut und Plakate erstellt, die über die Bedeutung der Biene und hilfreiche Maßnahmen informieren.
Abgeschlossen wurde die gesamte Unterrichtseinheit mit einem Besuch eines Imkers und einer seiner Beute in unserer Schule, mit dem wir auch hoffentlich zukünftig ein neues Zuhause für Bienen an unserer Schule gestalten werden.
Da ich erst zum Ende des Schuljahres auf den Wettbewerb gestoßen bin, ist es mir nicht möglich Klassen oder Gruppenfotos einzureichen, da wir wegen der Pandemie Situation dazu keine Gelegenheit hatten. Zudem ist die 7b eine Musikklasse (alle Schüler*innen spielen Instrumente), die auch sicherlich einen musiklaischen Beitrag zu diesem Projekt hätte beitragen können. Wenn es gewünscht ist, können wir Fotos und auch einen musikalischen Beitrag (mit entsprechendem Vorlauf) nachreichen.
Simone Heymann (Biologielehrerin der Klasse 7b)
Standort
122249 BerlinVorher- & Nachher-Bilder
Keine Bilder vorhanden
Aktions-Bilder
Keine Bilder vorhanden
Nachher-Bilder
Keine Bilder vorhanden
Gartenstrukturen
Keine Bilder vorhanden
Vorher- & Nachher-Bilder
Aktions-Bilder
Nachher-Bilder
Nachher-Bilder
Keine Bilder vorhanden
Anzahl der Projektbeteiligten
32
Fläche
205 m²
Pflanzliste
Grasnelke
Alpen – Lichtnelke
Storchschnabel
Sonnenröschen
Teppich Phlox
Salbei
Fächerblume
Steinkraut
Katzenminze
Salbei
Moschusmalve
Akelei
Geißblatt Lavendel
Campanula
Bergflockenblume
Erdbeere
Brombeere