Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 781.069 m²

Seit Frühjahr 2019 hat die WOLF GmbH im bayerischen Mainburg Firmenbienen. Ein Imker kümmert sich um die 3 Völker und vor der Coronapandemie wurden regelmäßige Events veranstaltet, bei denen die Mitarbeiter und Schulklassen dem Imker über die Schulter schauen und etwas über Bienenhaltung und die bienenfreundliche Gestaltung des eigenen Gartens lernen konnten. Sobald es möglich ist, wird dies fortgesetzt. Im Frühjahr 2020 wurde vor den Bienenstöcken eine ca. 30qm große Fläche mit heimischen bienenfreundlichen Pflanzen angelegt. Der gewonnene Honig wird an die Mitarbeiter verkauft und im letzten Jahr gingen die Einnahmen in Höhe von 1500€ an ein lokales Projekt zum Schutz von Wildinsekten.

 

Standort

84048

Video zu Beitrag

Video ansehen

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Nachher-Bilder

Gartenstrukturen

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Nachher-Bilder

Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

15

Quadratmeter

30

Pflanzliste

bienenfreundliche Saatgutmischung mit heimischen Pflanzen

Informationen zur Gruppe

Initiative ging von den Mitarbeitern bei WOLF aus, Projektleiterin Eva Gaudlitz, Unterstützung durch einen Imker, die Geschäftsleitung und den Umweltbeauftragten der Stadt. Lokale Pressearbeit wurde betrieben und auch Fachmedien veröffentlichten Beiträge. Eine Schulklasse und ca. 100 Mitarbeiter haben an den Infoveranstaltungen des Imkers teilgenommen.