Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 0 m²

Auch bei den Straßenfesten und Kinderaktionen setzen wir in diesem Sommer ganz auf das Motto „Grüne Vielfalt“ und waren mit einer Kinderpflanzaktion auf mehreren Straßenfesten in Hamburg und in einem unserer Nachbarschaftstreffs vertreten.

Große und kleine Kinder waren dazu eingeladen, Tontöpfe mit Farbe zu verschönern. Anschließend konnten sie ihre verzierten Töpfchen an der Pflanzstation mit Erde befüllen und Blumensamen einsäen. Zur Auswahl standen Kapuzinerkresse, Dill, Ringelblume und Kornblume. Jede dieser Blumen ist sowohl bienenfreundlich, aber auch für den Menschen von Nutzen: Die Blütenblätter sind essbar und machen sich gut als Farbtupfer im Salat oder als Verzierung auf Suppen. Die Ringelblume ist zudem als Heilpflanze sehr geschätzt.

Während die Farbe auf den Töpfen trocknete, kamen die Kinder in den Genuss eines Naturtheaterstücks. Dort wurden zwar keine Blumen, dafür aber Kartoffeln gepflanzt und anschaulich dargestellt, wie wichtig die kleinen Tiere unter und über der Erde für das Gedeihen von Nutz- und Zierpflanzen ist.

Die Pflanzaktion erfreute sich großer Beliebtheit, die beiden Stationen waren fast rund um die Uhr mit emsigen kleinen Gärtnerinnen und Gärtnern belegt. Über 200 Tontöpfe wurden insgesamt bemalt und bepflanzt. Bei der Wahl der Blumensorte standen vor allem Kornblume und Kapuzinerkresse bei den Kindern hoch im Kurs.

Am Ende gab‘s dann neben dem Blumentopf eine kleine Pflegeanleitung für die jeweilige Pflanzensorte mit nach Hause. Nun stehen auf vielen Terrassen und Balkonen Hamburgs bunte Tontöpfchen mit farbenfrohen Blumen, an welchen sich Hummeln und Menschen erfreuen!

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Nachher-Bilder

Gartenstrukturen

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Nachher-Bilder

Nachher-Bilder

Quadratmeter

200 Blumentöpfe mit einem Durchmesser von 10cm

Pflanzliste

Dill, Ringelblume, Kapuzinerkresse, Kornblume

Informationen zur Gruppe

Als HANSA Baugenossenschaft eG sind wir jedes Jahr mit Aktionen auf Stadtteil- und Straßenfesten vertreten. In diesem Jahr haben wir dafür das Motto "Artenvielfalt und Insektenschutz" ausgesucht und uns eine geeignete Kinderaktion dazu überlegt. Zusätzlich boten wir zu Beginn der Sommerferien die Aktion auch in einem unserer Nachbarschaftstreff an. Dafür veröffentlichten wir eine Ankündigung in unserer Mitgliederzeitschrift.