Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 0 m²

Sieben Nachbarinnen aus dem Stadtteil Sasel in Hamburg haben sich zusammengetan, um etwas zur Unterstützung von Wildbienen und anderen Insekten zu unternehmen.

Rund um eine Pferdekoppel haben wir einen circa 4m breiten Grünstreifen abgetrennt, der nicht beweidet wird. So entstand eine Fläche von circa 3500m², auf der Wildpflanzen und -tiere ungestört wachsen und leben können. Auf der Pferdekoppel selber wurde zur Erhöhung der Pflanzenvielfalt Wildkräutersaat ausgebracht. Als Nisthilfe für Wildbienen haben wir ein Insektenhotel gebaut und aufgestellt, drumherum Blühstauden gepflanzt und hinter dem Insektenhotel einen Totholzhaufen aufgeschichtet.

 

Standort

Sasel Hamburg

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Nachher-Bilder

Gartenstrukturen

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Nachher-Bilder

Nachher-Bilder

Quadratmeter

ca. 3500

Pflanzliste

Margariten, Oregano, Petersilie, Stockrosen

Kleiner Wiesenknopf, Wilde Möhre, Schafgarbe, Spitzwegerich, Pastinake

Informationen zur Gruppe

Wir sind eine Gruppe von 7 Nachbarinnen, die sich für Vogel- und Insekten-freundliche Bedingungen in unseren Gärten und auf der Pferdekoppel, die an unsere Häuser grenzt einsetzen. Wir treffen uns alle 6 Wochen und überlegen uns kleinere Naturschutz-Projekte. Gruppenleiter gibt es nicht. Wer Zeit hat, kommt zum Treffen und bringt sich ein.